Walkman 2019 Upload 24
Upload 24

Sony erfindet den Walkman neu

Zum 40. Geburtstag des «Walkmans» lanciert der Hersteller Sony ein Jubiläumsmodell. Kassetten einlegen...FEHLANZEIGE!

Vor genau 40 Jahren hat der «Walkman» den Musikmarkt revolutioniert. Kassetten konnten plötzlich auch unterwegs gehört werden. Musik wurde portabel. Heute, 40 Jahre später, ist der Glanz des «Walkmans» allerdings schon längst verblasst. Smartphones haben den tragbaren Kassettenrekorder abgelöst. Die früher so beliebten Kassetten verstauben auf unseren Dachböden.

Nun bringt Sony die Nostalgie zurück, zumindest ein wenig. Im November erscheint, anlässlich des 40. Jubiläums, eine Neuauflage des «Walkmans». Das Modell NW-A100TPS entpuppt sich aber nicht ganz als «echter» Walkman. Ein Kassettenfach sucht man vergebens.

Sony Walkman
Foto: Watson

Was jedoch weiter an den «Walkman» von früher erinnert, ist die mitgelieferte Hülle. Diese entspricht dem Look von früher und sieht aus wie ein «Walkman» aus den 80ern. Zudem verfügt der neue «Walkman» über eine Kopfhörerbuchse, was heute auch nicht mehr selbstverständlich ist. Die Musik bleibt allerdings digital. Wie bei einem MP3-Player wird die Musik mit einem USB-Kabel auf das Gerät gezogen. Zusätzlich gibt es im Android-Store verschiedene Apps für den neuen «Walkman».

Was das «Kasetten-Feeling» betrifft, hat Sony eine Zusatzfunktion eingebaut. Wird dieser Modus ausgewählt, erscheint beim Abspielen von Musik eine digitale Kassette auf dem Bildschirm. Die Funktion bringt immerhin ein wenig das Gefühl von früher zurück.

Kosten soll der neue «Walkman» von Sony knapp 500 Franken.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 18. September 2019 11:00
aktualisiert: 23. September 2019 09:11