Foto: Unsplash/Prasanna Kumar

Zum Schaffe

Radio 24 Workflow: Ist das Foto für die Bewerbungsunterlagen Pflicht?

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Dieses Zitat gilt auch für die Bewerbungsunterlagen.

Deshalb solltet ihr euch bewusst sein, dass ein professionelles Bewerbungsfoto ein wichtiger Sympathieträger ist, da ihr so beim Personalverantwortlichen nicht anonym bleibt. Obwohl es in der Schweiz rechtlich gesehen keine Pflicht für ein Bewerbungsfoto gibt, gilt es hierzulande immer noch als Standard, ein solches beizulegen. Denn egal ob in der Stellenanzeige ausdrücklich ein Foto verlangt wird oder nicht, eure Chancen auf die Stelle erhöhen sich. Doch Achtung: Urlaubsfotos und Schnappschüsse haben in einer Bewerbung nichts verloren. Damit euer Bewerbungsfoto nicht zum Karriere-Killer wird, findet ihr in diesem Beitrag einige Tipps, die ihr beim Erstellen deines Fotos beachten solltet.

Mehr Radio 24 Workflow gibt es jeden Montag um 13.35 und 13.45 Uhr bei "Zum Schaffe".  

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24