Foto: Pixabay

Zum Schaffe

Radio 24 Workflow: Entscheidungshilfe zum Jobwechsel

Bleiben oder eine neue Stelle suchen. Wir geben euch Tipps, wie ihr diese gewichtige Endscheidung fällen könnt.

Seid ihr mit eurem Job unzufrieden und plant, einen neuen zu suchen? Ein Jobwechsel wird weder von heute auf morgen entschieden, noch umgesetzt. Deshalb ist eine gute Planung unerlässlich. Als erstes sollte man sich im Klaren darüber sein, wo man steht und wo man hin möchte. Am besten eignet sich eine Standortbestimmung und eine damit verbundene Zielsetzung.

Zum Beispiel: Ist es Zeit für einen nächsten Karriereschritt oder Zeit für eine Neuorientierung?

Ausserdem ist es nicht schlecht, wenn man über ein finanzielles Polster verfügt oder auf die Unterstützung von Freunden und Familien vertrauen kann. Aktualisiert unbedingt eure Bewerbungsunterlagen, bevor ihr euch bewerbt, Personaler legen sehr viel Wert darauf. Auch die Kündigung sollte geplant sein. Dazu gehört, sich für das Kündigungsschreiben genug Zeit zu nehmen, es zum richtigen Zeitpunkt abzugeben und vorbereitet ins Kündigungsgespräch zu gehen.  

Mehr Radio 24 Workflow jeden Montag um 13.35 und 13.45 Uhr bei "Zum Schaffe".  

Noch Fragen? In folgendem Blogeintrag erfahrt ihr mehr, wie ihr euch auf potenzielle Hürden bei einem Jobwechsel vorbereiten könnt. 

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24