victoria-shes-1301204-unsplash
victoria-shes-1301204-unsplash
Foto: Unsplash
Zürich Inside

Hier bekommt ihr nachhaltiges Fleisch

Fleisch ist ein allgegenwärtiges Thema: Was die Qualität, das Tierwohl, aber auch die Umweltbelastung betrifft. Nicht zu vergessen sind die teils extrem langen Transportwege, wie auch mit welchem Futter die Tiere gefüttert werden.

Rind ist nicht gleich Rind. Rasse, Alter, Ernährung des Tieres sowie die Reifung spielen eine Rolle. Habt ihr schon einmal all diese Informationen auf einem fertig verpackten Stück Fleisch gefunden? Der Vorteil beim Metzger gegenüber der Selbstbedienungstheke ist, dass er für solche Fragen ansprechbar ist und Auskunft gibt.

Nur auf Dry Age zu gehen ist oberflächlich, denn das ist nicht die einzig wahre Qualitätsauszeichnung. Der Metzger kann euch auch Tipps und Tricks verraten, wie man aus günstigeren Second Cuts, trotzdem saftig-rosa und zarte Steaks braten kann. Es muss nicht unbedingt immer gleich ein Filet oder Entrecôte sein.

Selbst das Hackfleisch sollte man beim Metzger kaufen und sich im Idealfall vor Ort aus den vom Metzger empfohlenen Stücken (in der Regel aus dem Vorderviertel) frisch durch den Fleischwolf drehen lassen. Er wird euch auch bei der Fleischwahl unterstützen und erklären, weshalb genau dieses Stück zu eurem Vorhaben passt.

Metzgerei Bär
Metzgerei Bär
Foto: Zur Verfügung gestellt

Wo erhalte ich gutes Fleisch, das nicht durch die halbe Welt befördert wurde?

Ausgezeichnet ist die Metzgerei im Globus an der Bahnhofstrasse wie auch Jelmoli (Metzgerei Kaufmann im UG). Doch bei beiden glüht das Bankkonto oder man hat die gähnende Leere im Portemonnaie. Top-Qualität zu einem sehr hohen Preis.

Unsere Empfehlungen in Zürich

Metzgerei Bär
Rennweg 50, 8001 Zürich
044 211 40 30
www.metzgerei-zuerich.ch

Metzgerei Zgraggen
Stüssihofstatt 10, 8001 Zürich
044 251 36 93
www.metzgerei-zgraggen.ch

Ziegler (Oerlikon)
Welchogasse 5, 8050 Zürich
043 288 40 80
www.zieglermetzg.ch

Hornecker (Albisrieden)
Albisriederplatz 1, 8003 Zürich
044 492 18 44
www.hornecker.ch

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr On Air.

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch "Zürich - Insider Guide" von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24