Zürich Inside

Die besten Osterhasen in Zürich

Bald ist Ostern und die Suche nach dem besten Osterhasen beginnt. Wir zeigen euch, wo ihr diesen findet.

Woher kommt der Osterhase

Wie bei vielen Bräuchen ist auch bei diesem nicht ganz klar, woher er stammt. Bevor der Brauch um den Schokoladenhasen erweitert wurde, konzentrierte sich das Fest auf das Verstecken von Eiern. Dies wurde - je nach Region - von unterschiedlichen Helfern gemacht: In Thüringen vom Storch, im Tirol von der Osterhenne, in Bayern vom Fuchs und in der Schweiz lange Zeit vom Kuckuck.

Wer kauft welchen Osterhasen

Heute gibt es den Osterhasen in diversen Formen, von erotischen Interpretationen bis hin zum Bachelor-Häsli mit Herzchen-Augen. Nicht nur alle möglichen Schokoladenvariationen und -aromen, auch Verkleidungen, Cartoon-Interpretationen und vieles mehr gehören zum Osterhasengeschäft dazu. Dann gibt es noch die Edelvariationen, welche die Konditoreien und Confiserien herstellen. 

Drei-Ohr-Hase

Speziell sind die Drei-Ohr-Hasen der St. Jakob Bäckerei in Zürich. Im 18. Jahrhundert gab es Bilder von Osterhasen, die mit drei Ohren abgebildet waren. Einerseits sollen die Hasen im Kreis gestanden haben und aufgrund der Perspektive waren für den Betrachter nur drei Ohren sichtbar, andererseits wird der Drei-Ohr-Hase als Symbol der Dreieinigkeit interpretiert.

Die St. Jakob-Bäckerei hatte die kreative Idee den Drei-Ohr-Schokoladenhasen, von klein bis gross und sogar mit Zauberzylinder, zu fabrizieren.

Der Osterhase als Geschenk

  • Vollenweider Chocolatier: Traumhaft schöne Kreation, handgegossen und handbemalt. Kleine Kunstwerke die in schönen Schatullen verkauft werden, perfekt zum Verschenken. Theaterstrasse 1, 8001 Zürich
  • Confiserie Honold: Erstklassige Confiserie-Handwerkskunst. Empfehlenswert ist vor allem der Cru Sauvage-Hase. Rennweg 53, 8001 Zürich
  • Läderach: Sie können nicht nur Bruch-Schokolade herstellen, sondern haben einen der elegantesten und modernsten Osterhasen kreiert, den Cleo. Tres chic. Bahnhofstrasse 106, 8001 Zürich

Osterhasen selber giessen

Ihr findet kaufen langweilig? Dann habt ihr die Möglichkeit, euren eigenen Osterhasen zu giessen. Lindt in Kilchberg bietet zum Beispiel Kurse dazu an, die jedes Jahr sehr schnell ausverkauft sind. Am besten informiert ihr euch über die Webseite.

  • Bäckerei Konditorei Gnädinger, Schaffhauserstrasse 57, 8057 Zürich, gnaedingerplatz.ch
  • Wüst Bäckerei Konditorei, Schaffhauserstrasse 21, 8006 Zürich, baeckereiwuest.ch
  • Für Kids: Bäckerei Konditorei Fleischli, Bahnhofstrasse 1, 8172 Niederglatt, baeckerei-fleischli.ch

Zürich Inside: Selbstgemachte Osterhasen in der WÜST Bäckerei Konditorei

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr On Air.

Unser Zürich Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch "Zürich - Insider Guide" von Peter Bührer. 

                                 

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24