Foto: Einladung_zum_Essen

Zürich Inside

Best Sushi in Town

Noch in den Neunziger-Jahren war Sushi eine exotische Speise, die es gerade mal im legendären Sala of Tokyo gab. Heute ist das anders.

Ausgerechnet die städtischen Verkehrsbetriebe waren die Speerspitze für die Köstlichkeiten mit rohem Fisch mit dem Betrieb des Sushi-Trams. Das nach dem Fondue-Tram, noch heute erfolgreichste kulinarische Tram.

Der Sushi-Boom geht soweit, dass Ketten entstanden und eine Art Vermacdonaldisierung von Sushi entstanden ist und dementsprechend auch das Gefälle in Qualität (nicht im gleichen Mass wie der Preis). Es ist ja ein Unterschied, ob substantiell Fisch und in welcher Qualität Fisch verwendet wird. Angesichts dessen man von rohem Fisch spricht, sollte man mit Bedacht darauf achten, wo man Sushi einkauft und wo man Sushi in Restaurants isst.

Lustig sind die Running Sushi, wo einem die Auswahl auf Band vor Augen geführt werden. Das sollte man tunlichst auch nur zu den Hauptmahlzeiten machen, denn die Sushi befinden sich auf dem Band ausserhalb der doch wichtigen Kühlkette.

Caviar House & Balik

Globus am Bellevue, Theaterstrasse, 8001 Zürich.

Ginger

Seefeldstrasse 62, 8008 Zürich.

Kai Sushi

Gibt es neu an drei Adressen: In der Nachbarschaft von Sihlcity (etabliert) an der Lessingstrasse 3, in Oerlikon am Ellen-Widmann-Weg 2 und ganz neu am Schiffbau (mit noch etwas Startschwierigkeiten) an der Hardstrasse 261, 8005 Zürich.

Sora Sushi

Zürcher Hauptbahnhof beim Ausgang Geleishalle zur Löwenstrasse.

Barfüsser

Spitalgasse 14, 8001 Zürich.

Takano City

Löwenstrasse 29, 8001 Zürich.

 

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr On Air.

Unser Zürich Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch "Zürich - Insider Guide" von Peter Bührer. 

                                 

Radio 24
  • Radio 24
    Radio 24