Urban Gardening
Urban Gardening
Foto: Stock Photo
Zürich Inside

Urban Gardening – Entdecke den Grünen Daumen an dir

Es gibt viele Aspekte, die das Urban Gardening für sich sprechen lassen. Die Nachhaltigkeit, die Vielfalt an Pflanzen und Blüten für Vögel und Insekten und das Praktische: Das eine oder andere Produkt hat man direkt zu Hause verfügbar und – es schmeckt auch besser.

Man kann es für sich selbst machen, aber mit der Familie zusammen ist Urban Gardening auch pädagogisches Gärtnern. Denn man kann den Kids spielerisch aufzeigen, woher die Rüebli wirklich kommen – nämlich nicht aus dem Regal der Migros oder des Coop.

Die Pseudo-Kräutertöpfli aus dem Supermarkt kennen wir. Urban Gardening ist aber viel mehr und kann auch ohne Schrebergarten zu Hause in der Wohnung, auf der Terrasse oder Balkon praktiziert werden. So kann man sich ein Saatbeet für Sprossen oder praktische Beete zutun, um wie früher die Geranien an das Balkongeländer zu hängen. Aber auch Mini-Hochbeete mit Etagenbefüllung, Vertikalbeet für innen und aussen (z.B. an die Küchenwand hängen, statt dem überdrüssigen Kalender) sind ein Hingucker oder man setzt seine eigenen Kartoffelsaat in einem praktischen Kartoffelsack.

Über 70 verschiedene Tomatensorten

Im Gartencenter erhalte ich alle möglichen Pflanzen und Kräuter. Wenn ich etwas Besonderes möchte, so finde ich in einschlägigen Läden wie Veg and the City oder an Märkten von Pro Specie Rara auch alte und speziellere Pflanzensorten.

Am 26. und 27. April findet in der Stadtgärtnerei Zürich der Tomatensetzlingmarkt der Pro Specie Rara statt. Über 70 Tomatensorten werden angeboten. Und am 28. April ist der Pro Specie Rara Markt in Rorschacherberg, gefolgt von jenem am 4. und 5. Mai im Schloss Wildegg im Aargau.

Wer einfach mal mit dem Thema Urban Gardening in Berührung kommen möchte, besucht ein Gartencenter oder besucht VEG and the City an der Lagerstrasse in Zürich (Europaallee) oder Winterthur. Sie bieten auch die unterschiedlichsten Kurse an, die beim Publikum heiss begehrt sind. Wer weder Balkon noch Terrasse hat, kann sich bei Veg and the City auch ein Mietbeet für ein Jahr sichern.

  • VEG and the City Store Zürich (Shop & Kurse)
    Lagerstrasse 36-38, 8004 Zürich, Europaallee
    044 508 54 21
    europaallee@vegandthecity.ch
  • VEG and the City Store Winterthur
    Unterer Graben 1, 8400 Winterthur
    044 508 54 25
  • Bacher Garten-Center AG
    Spinnereistrasse 3, 8135 Langnau am Albis
    044 714 70 70
    www.bacher-gartencenter.ch
  • Hortusamici – das PflanzenVertikalbeetsystem
    www.hortusamici.ch

Spannende Webseiten zum Urban Gardening:

  • Spannende Infos und Geschichten, auch zu Gemeinschaftsgärten
    www.stadtwurzel.ch
  • Urban Gardener Shop mit coolen Accessoires für den vertikalen oder hängenden Garten
    www.urban-gardener.ch

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt