Kinotipp The Mauritanian
Kinotipp von Alex Oberholzer

The Mauritanian

Kevin Macdonald inszenierte den erschütternden Sachbuch-Bestseller „Das Guantanamo-Tagebuch“ von Mohamedou Ould Slahi. Mit Jodie Foster, Tahar Rahim und Benedict Cumberbatch.

Kurz nach den Anschlägen auf das World Trade Center wird Slahi von zwei Polizisten zum Verhör mitgenommen – und kehrt nicht mehr zurück. Dem jungen Mauretanier wird vorgeworfen, einer der Drahtzieher bei dem verheerenden Attentat gewesen zu sein. Er wird nach Guantanamo gebracht, wo er ohne Anklage oder Gerichtsverfahren brutal gefoltert wird. Eine US-Anwältin hört von dem Fall und setzt alles daran, für den jungen Mann einen ordentlichen Prozess zu erstreiten. Packendes Polit-Drama über eine der grössten Ungerechtigkeiten unserer Zeit. Herausragend Jodie Foster und Tahar Rahim.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 4 von 5 Sternen.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 24. Juni 2021 16:54
aktualisiert: 24. Juni 2021 16:54