Hilf jetzt
Foto: Radio 24
Grosse Solidarität

Gemeinsam gegen das Coronavirus!

Viele wollen helfen und unterstützen.

Das Coronavirus stellt den Alltag vieler Menschen auf den Kopf. Trotz Krise ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung riesig. Alleine in der Stadt Zürich gibt es heute schon fast 20 Gruppen von Freiwilligen, die vor allem älteren Menschen oder Familien mit Kindern Unterstützung anbieten. Über 300 sind es schweizweit.

Five Up - Connect your help

Die App Five Up verbindet Menschen, die Hilfe brauchen mit denen, die sie anbieten. Erfahre hier mehr dazu:

Einanderhelfen

Eine Seite, auf der jeder und jede seine Hilfe anbieten kann. Auf der Plattform einanderhelfen.ch kommen Menschen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen. Hier findest du Angebote von Personen, die helfen wollen. Du kannst dir Angebote in deiner Nähe anzeigen lassen und diese anschreiben.

Solidarität für Zürich
So hat die Junge Kirche Zürich ein Projekt namens Solidarität für Zürich gestartet. Bereits nach wenigen Tagen zählt die Gruppe über 60 Freiwillige, die in diesen aussergewöhnlichen Zeiten für Menschen in Zürich da sind.

Quelle: TeleZüri

Egal ob du nach einer Kinderbetreuung Ausschau hältst, du jemanden brauchst, der für dich einkaufen oder mit deinem Hund Gassi geht, die Gruppe «Solidarität für Zürich» bietet verschiedenste Einsatzmöglichkeiten an. Erfahre hier mehr dazu.

Hilf jetzt
Auf der Plattform Hilf jetzt bieten ebenfalls diverse, tolle Solidaritäts-Gruppen ihre Hilfe an. Dabei kannst du Hilfe finden, falls du oder eine Person in deinem Umfeld Hilfe benötigt. Du kannst dich aber auch einer Gruppe anschliessen oder sogar eine eigene gründen, um die Hilfsbedürftigen zu unterstützen.

Mithelfen und Hilfe anfordern kannst du hier.

Quartierbrief
Die Seite Hilf jetzt hat ebenfalls einen Quartierbrief erstellt, welcher ganz einfach ausgedruckt und im Quartier aufgehängt werden kann. Somit erfahren auch ältere Leute, welche möglicherweise keinen Internetzugriff haben, von den Hilfsmöglichkeiten.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 16. März 2020 04:51
aktualisiert: 24. März 2020 16:21