Kino Tipp Netz
Kinotipp von Alex Oberholzer

Gefangen im Netz

Barbora Chalupovà und Vít Klusàk wagten in Tschechien ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft.

Drei volljährige Schauspielerinnen, drei Kinderzimmer, 10 Tage und 2‘458 Männer mit eindeutigen Absichten. Es reicht ein Klick: Jugendliche sind in den digitalen Medien täglich der massiven Bedrohung durch Cybergrooming ausgesetzt. Erwachsene Männer nutzen dabei die Naivität, die Unwissenheit oder Unerfahrenheit von jungen Menschen im Netz schamlos aus. Der Film dokumentiert dies in eindringlichen Bildern und zeigt, was wohl überall auf der Welt passiert. Die Darstellerinnen und Dreharbeiten wurden juristisch und psychologisch umfassend betreut und begleitet.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 3 von 5 Sternen.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 3. Juni 2021 16:38
aktualisiert: 4. Juni 2021 10:58