Foto: Daniel Künzli / Dario Veréb

Insights

Ed Sheeran in den Schweizer Bergen

Im Internet ist ein aussergewöhnliches Musikvideo von Jenny Kaufmann aufgetaucht.

Es ist ein Anblick, welcher einem nicht jeden Tag begegnet. Ein Flügel steht inmitten der Schweizer Berglandschaft, daran sitzt Jenny Kaufmann, eine junge Pianistin, die ein Medley von Ed Sheerans bekanntesten Hits zum besten gibt. 

"Wenn es heute geregnet hätte, wäre monatelange Planung umsonst gewesen", erzählt Daniel Künzli, welcher zusammen mit Dario Veréb das Projekt auf die Beine gestellt hat. 

Die beiden haben Jenny Kaufmann vor rund einem halben Jahr angefragt, ob sie an einem gemeinsamen Projekt interessiert wäre. 

Jenny Kaufmann begrüsst Ed Sheeran mit einem Pianomedley auf dem Gipfel

Die 19-jährige Entlebucherin hat vor 5 Jahren damit begonnen, Pianocovers von Hits und Evergreens auf YouTube hochzuladen. Heute weist ihr Kanal fast 80'000 Abonnenten und über 8,5 Millionen Videoaufrufe auf. Im Dezember 2017 gewann sie mit ihrer Cover-Version von Despacito den «Best YouTube Cover Award» - ein Fachjury-Preis, der in Zusammenarbeit mit den Swiss Music Awards vergeben wurde.

"Das Projekt wurde viel grösser, als Anfangs geplant", erzählt Jenny. "Zuerst wollten wir einen Flügel irgendwo in der Stadt aufstellen. Zufrieden waren wir mit dieser Idee aber nie ganz, denn es reizte uns, die Schweizer Natur in das Video mit einzubeziehen. So transportierten wir schlussendlich den fast eine halbe Tonne schweren Flügel mit einem Helikopter auf das Buochserhorn."

Einige Eindrücke vom Dreh findet ihr in der Bildergalerie: 

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24