Foto: Pixabay

Zürich Inside

Crowdfunding – Realisiere Deine Träume

Statt Eltern, Freunde oder Bekannte für seinen Traum anzupumpen und sich all die besserwisserischen Fragen und Kommentare anhören zu müssen, kommt man einfacher an sein Geld. Crowdfunding heisst das Zauberwort.

Man präsentiert seine Ideen und sein Konzept auf einer Plattform und kann via interessierte Kleinanleger und Unterstützer die gewünschte Geldsumme sammeln. Das kann ein persönliches Projekt sein, ein soziales Engagement, ein Investment welches nur unterstützt ohne eine effektive Rendite zu erzielen oder ein Start up.

In Zürich gibt es die «100 Days» von Ron Orp und «We make it» die beide für Private das Crowdfunding anbieten und in Winterthur gibt es «Swisspeers» die Crowdfunding an klein und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit einer Projekt- oder gar Unternehmensfinanzierung geben. Es ist auch unterhaltsam auf den Plattformen zu stöbern und zu sehen auf welche unterschiedlichen Ideen die Menschen kommen. Den eigenen Film, die Modekollektion oder ein Pop up-Restaurant, den Traum des eigenen Buches oder Rebberges nichts ist unmöglich.

Insider Tipp: Crowdfunding 

Der Ablauf eines Crowdfundings:

·       Präsentation seines Projektes mit Text, Bild, Video

·       Das Projekt wird geprüft

·       Das Projekt wird z.B. für 100 Tage Online gestellt (kann auch weniger lang sein)

·      Mit der Hilfe von Social Media und Mund zu Mund-Propaganda das Projekt                            möglichst weitherum bekannt zu machen.

·       Los geht’s und schon bald kann der eigene Traum realisiert werden

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr. 

Radio 24
  • Radio 24
    Radio 24