Foto: Zur Verfügung gestellt

Zürich Inside

Advent und Weihnachtsmärkte z' Züri

Es ist wieder soweit. Überall in der Stadt kann man die vielen Weihnachtsmärkte am Duft des Glühweins schon von Weitem erkennen.

Es ist chic und trendy, sich im Dezember auf den Weihnachtsmärkten zu treffen, rumzuschlendern, von einem Essstand zum nächsten zu gehen und vielleicht auch noch das eine oder andere Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk an einem der Marktstände zu ergattern.

Adventszeit z' Züri:

Werdmühleplatz

Mit einer der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte. Sehr klein, aber der Markt beinhaltet auch den Singing Christmas Tree. Eine mehrstöckig aufgebaute Bühne als Weihnachtsbaum auf der verschiedene Kinderchöre Weihnachtslieder singen.

Zürcher Wiehnachtsdorf

Der Weihnachtsmarkt am Bellevue, liebevoll auch Wikingerdöfli genannt, geht ins dritte Jahr. Über 100 Hütten und Stände bieten die unterschiedlichsten Handwerksprodukte, darunter richtig toller Weihnachtsbaumschmuck aus Glas, und natürlich die umfassende Auswahl an Glühweinständen, Fonduechalet, Süssigkeiten und vieles mehr. Bis 23. Dezember.

Weihnachtsmarkt im Niederdorf

Der langezogene Weihnachtsmarkt in der Altstadt hat seine ganz besondere Aura und Stimmung. Vor allem um den Hirschenplatz und Rosenhof fühlt man sich in alte Zeiten mit Marktatmosphäre zurückversetzt.

Christkindlimarkt

In der historischen Haupthalle des Hauptbahnhofs, dort wo früher die Züge hielten, ist der Schauplatz des Zürcher Christkindlimarktes. Er hat den Vorteil, überdacht zu sein und ist so natürlich vor unliebsamen Wetterüberraschungen wie Schnee und Matsch und fies-kaltem Wind geschützt.

Mit über 150 Ständen ist er auch der grösste Indoor-Weihnachtsmarkt in Europa. Sein Erkennungszeichen - ist unübersehbar - der 15 Meter hohe mit tausenden funkelnden Swarovski-Kristallen geschmückte Weihnachtsbaum.

Täglich 10.30 bis 22.00

Kerzen ziehen am Bürkliplatz

Besonders lässig ist es, den Besuch eines Weihnachtsmarktes mit Kerzenziehen zu verbinden. Im Pavillon am Bürkliplatz kann man sich einen Docht in der gewünschten Dicke und Länge aussuchen und an einem Stecken in den flüssigen Bienenwachs tauchen und so langsam die Kerze nach eigenem Gusto -schlank und schmal oder kurz und breit- ziehen.

Mehr Zürich Inside gibt's jeweils Samstags um 9.45 Uhr On Air.

Unser Zürich Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch "Zürich - Insider Guide" von Peter Bührer. 

                                 

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24