Kürbis Halloween
Foto: Getty Images
Herbst ist Kürbiszeit

Überraschende Fakten zum Kürbis – hättest du es gewusst?

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und der Herbst ist da. Aber im Herbst werden wir ja glücklicherweise nicht nur mit kalten Füssen, Nebel und tropfenden Nasen beglückt, sondern dürfen uns auf die tolle Kürbiszeit, auch an Halloween freuen.

Um die Kürbiszeit gebührend zu begrüssen, haben wir dir ein paar Fakten zusammengesucht. Wetten, dass dich einige überraschen werden.

1. Es gibt 800 verschiedene Kürbissorten weltweit, jedoch sind nur 200 davon essbar.

2. Zu Kürbissen gibt es Unmengen an Rezepten, von Kürbissuppe, zu Kürbiskuchen oder sogar Kürbiscurry.

3. Kürbisse sind reich an Vitamin B, Kalzium und Phosphor.

4. Der Kürbis ist gar kein Gemüse, sondern eine Frucht. Und zwar gehört er zu den Beerenfrüchten.

5. Kürbisse wachsen überall auf der Welt ausser an einem Ort: Der Antarktis.

6. Der Weltrekord für den schwersten Kürbis wird vom italienischen Kürbiszüchter Stefano Cutrupi gehalten. Und zwar bringt sein Kürbis sage und schreibe 1226 Kilogramm auf die Waage.

7. Es gibt einen Kürbis mit einem speziellen Namen: Und zwar heisst er Spaghettikürbis. Dies weil seine Fasern aussehen wie Spaghetti.

8. Der Kürbis kommt ursprünglich aus Südamerika.

9. Ein Kürbis besteht zu 90% aus Wasser

10. Kürbiskerne unterstützen die Bildung des Glückshormones Serotonin.


Kreative Kürbisschnitz-Ideen

Meist sehen Kürbisgesichter zur Halloween-Zeit recht gleich aus, quasi das «Standard»-Kürbisgesicht. Doch da geht deutlich mehr. Der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel damit, dem Kürbis nicht einfach nur ein Loch als Mund rauszuschneiden? Mit ein paar Zähnen sieht das Kürbisgesicht gleich viel lebendiger aus.

Ein Kürbis, der Zähne zeigt
Foto: Getty Images

Beim Schnitzen des Kürbis ist viel Geduld gefragt. Schliesslich sollte man den Kürbis beispielsweise zuerst aushöhlen. Doch die «Innereien» muss man nicht wegwerfen! Wenn man sie nicht beispielsweise für eine leckere Kürbislasagne weiterverwenden will, kann man sie auch dekorativ brauchen. So sieht es nämlich aus, als würde es dem Kürbis übel werden.

Sieht vielleicht etwas eklig, aber auch lustig aus
Foto: Getty Images

Was essen die gruseligen Kürbisfratzen eigentlich gerne? Wie wär's mit... einem Kürbis?! Kürbisse gibt es nämlich in allen möglichen Formen und Grössen. Wenn du deinen Kürbis so zum gefrässigen Monster machst, könnte das ein echter Hingucker an Halloween werden.

Kürbis frisst Kürbis
Foto: Pixabay

Beim nächsten Bild gilt ein besonderes Augenmerk dem Kürbis links. Dieser wurde nämlich auf die Seite gedreht, bevor das Gesicht geschnitzt wurde. So wird der Stiel des Kürbis gleich zur furchterregenden Nase.

Kürbis mit Stielnase
Foto: Pixabay

Nicht zuletzt: Wer sagt denn, dass man unbedingt ein Gesicht in den Kürbis schnitzen muss? Oftmals wird in den ausgehölten Kürbissen eine kleine Kerze angezündet, damit der Kürbis auch bei Nacht zu sehen ist und strahlt. Diesen Lichteffekt kann man sich bei der Motivwahl zunutze machen. Eine schaurige Burg, bei der der Kerzenschein durch die geschnitzten Fenster dringt, macht einiges her.

Ein schaurig-schönes Schloss mit Lichtfenstern
Foto: Getty Images
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 22. Oktober 2021 13:29
aktualisiert: 28. Oktober 2021 10:42