Teatime
Foto: Unsplash
Zürich Inside

Tee & Tea Time

Tee wird seit mehr als 200 Jahren nach Europa importiert. Die Briten gründeten zu diesem Zeitpunkt gewaltige Handelsgesellschaften und importierten den Tee unter anderem aus China. Später folgte die Einfuhr aus anderen Ländern. Tee und Teegenuss war nur der Oberschicht vorbehalten, bis der Tee über die Jahre ein fester Bestandteil der britischen Kultur wurde. Heutzutage wird nicht nur der Tee, sondern vor allem auch die Tee-Zeremonien, von Zubereitung bis zur Afternoon Tea Time, als «typisch englisch» angesehen.

Tee ist eine Wissenschaft für sich. So kommt es neben der Wasserqualität auch auf dessen Temperatur passend zu der Teesorte darauf an. Es gibt also eine riesige Teewelt hinter den handelsüblichen Teebeuteln aus dem Detailhandel. Genauso riesig sind die Variationen von aromatisierten Tees, Ingredienzen, Süssmittel und Accessoires. Tee sollte man, wie das Sprichwort «Tee trinken- abwarten» bereits sagt, mit viel Zeit und Geduld geniessen und sich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Es ist dabei sehr wichtig, sich über Traditionen zu informieren, aber auch zu Trends wie «cold brew» einen Ausblick zu geben. Wer mehr erfahren möchte, kann auch einen Kurs besuchen (Shui Tang).

Zürich bietet für Teeliebhaber einige aussergewöhnliche Adressen, an denen man ebenfalls eine sehr gute Beratung bekommen kann.

Wer sich lieber dem Genuss hingibt, kann in der kalten Jahreszeit Tee stilvoll in einer Afternoon-Zeremonie gemütlich zelebrieren. Perfekt aufgegossener Tee und dazu kleine Köstlichkeiten von der Etagere geniessen: vom Gurkensandwich, Lachs über Cakes zum absoluten «Must» - den Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade (die Scones und Clotted Cream kann man auch im «British Cheese Shop» im Viadukt für zu Hause kaufen).

Es ist also eine gute Idee, sich mit Familie oder Freunden statt zum Lunch oder Dinner mal zu einem stilvollen Afternoon Tea zu verabreden. Tea Time gehört in Zürich mittlerweile zum Standardprogramm in den Luxushotels und Restaurants. Im Dolder gar mit begehrten Plätzen am Kaminfeuer.

Unsere Top-Adressen in Zürich: Tee-Shopping

Tee & Tee

Froschaugasse 20, 8001 Zürich
079 763 81 82
www.teeundtee.ch

La Cucina Tee & Gewürze

Lagerstrasse 18a, 8004 Zürich
044 240 10 80
www.lacucina.ch

Shui Tang
Spiegelgasse 26, 8001 Zürich
044 555 91 61
www.shuitang.ch


Schwarzebach

Münstergasse 26, 8001 Zürich
044 261 13 80

Tea Time geniessen

Hyde & Seek

Atlantis Giardino
Döltschiweg 234, 8055 Zürich
044 456 55 55
www.giardinohotels.ch/zürich

Dolder Grand

Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich
044 456 60 00
www.thedoldergrand.ch

Miyuko

Beckenhofstrasse 7, 8006 Zürich
044 350 21 43
www.miyuko.ch

Widder Bar

Widdergasse 6, 8001 Zürich
044 224 28 08
www.widderhotel.ch

Park Hyatt

Beethovenstrasse 21, 8002 Zürich
043 883 12 34
www.hyatt.ch

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24