yasin-hosgor-712370-unsplash
Foto: Unsplash
Zürich Inside

Sup Paddle in und um Zürich

Paddeln auf dem Zürichsee, dem Greifensee, der Limmat und dem Türlersee.

Stand Up Paddle: Sofort hat man polynesische Musik im Ohr und sieht und den Blütenkranz um den Hals. In der Tat ist das sogenannte Sup Paddle eine traditionelle Fortbewegung der polynesischen Fischer. Andere aber sagen, dass diese Fortbewegung aus Afrika stammt und dort schon vor Jahrtausenden praktiziert worden ist. Noch heute nutzen in Asien Fischer den Einbaum-ähnlichen Paddle zum Fischen.

Heute ist das Stehpaddeln nicht nur ein Trendsport, sondern mutiert zum Breitensport. Mit der richtigen Kleidung ist Stand Up Paddle ein Ganzjahressport. Stand Up Paddle ist auch ein Wettkampfsportart mit verschiedenen Disziplinen; von Beach Race über Long Distance bis hin zum Sprint.

Sub Paddeln kann man eigentlich überall. Respektvoller Umgang mit der Natur und der Tierwelt ist selbstverständlich. Es ist aber einfacher, an einer der offenen Zugangsstellen am See den Weg ins Wasser zu suchen oder an der Stelle, wo man sich gegebenenfalls das Board und Zubehör auslehnt. Empfehlenswert ist es immer, wie auch der Helm bei den Radfahrern, eine Schwimmweste zu tragen.

Die Vermieter beraten in der Regel ausgezeichnet und empfehlen entweder ein Inflatable Board, ein Hardboard oder für geübte Fahrer sogar das Raceboard. Die Kosten für eine Stunde Miete liegen in der Regel – je nach Board – zwischen 25.- und 45.- Franken.

Alles rund ums Sup Paddeln in Zürich:

Zürichsee
Sub Paddles werden in der Badi Tiefenbrunnen, Mythenquai, Enge, Utoquai und in Wollishofen neben der Roten Fabrik vermietet.
Höngg (Limmat)

Limmat
Wer lieber die Limmat runterpaddeln möchte und etwas natürlichen Antrieb durch die Strömung möchte, ist bei Sup Zero bestens aufgehoben.
Am Wasser 69, 8049 Zürich-Höngg
079-300 39 37
www.supzero.ch

Greifensee
Strandbad Maur: Hier gibt es sogar Equipment zu mieten, um Sup Paddle mit dem Hund zu praktizieren.
Badanstaltstrasse 19, 8124 Maur
076-280 66 99
www.supgreifensee.ch

Türlersee
Naturerlebniss auf dem Türlersee.
Kurse, Abos, sowie Einzeltouren oder Touren zu Zweit.
Romeo Nagele
Türlen 13, 8915 Hausen am Albis
078-621 70 70
www.supnatural.com

Sup Paddle Abo
Es gibt Zehnerabos, Jahresabos und auch Garagenabos. Die Anbieter überlegen sich viel, um die Sup Paddler glücklich und zufrieden zu machen. Das Garagenabo finde ich eine sehr gelungene Angelegenheit, denn da habe ich mein eigenes Board vor Ort verstaut und muss es nicht rumschleppen.

Sup Paddle Kurse
Die unterschiedlichsten Kurse werden von verschiedenen Veranstaltern angeboten. Wöchentliche Grundkurse über Gruppenkurse bis hin zu Privatstunden, aber auch Kurse mit dem eigenen Paddle.
www.subkultur.ch
www.gearloose.ch
Gearloose, Seestrasse 26. 8703 Erlenbach.
043-266 90 61
www.gearloose.ch
Sup Swiss Center & Schule
GZ Wollishofen, Bachstrasse 7, 8038 Zürich
044-451 90 90
www.supswiss.ch

Sup Paddle Kids
Subkultur bietet Kurse für Kinder an. Als Privatunterricht, aber auch für Schulklassen, Pfadi-Veranstaltung oder Sporttag einmal anders gestalten.

Sub Paddle Touren
Subkultur und Gearloose bieten Vollmond Touren, City Touren (z.B. durch den Schanzengraben) oder die Limmat Tour an, um die Stadt einmal aus anderer Perspektive kennenzulernen.

Sup Paddle Yoga und Pilates
Namaste – Mir ist es nicht bekannt, ob dies die Königsdisziplin des Sub Paddelns ist. Wer nicht nur das Gleichgewicht auf dem Paddel anstrebt, sondern sich mit dem Universum eins werden möchte, praktiziert Pilates oder Yoga auf dem Paddle.
www.subkultur.ch
www.seebadenge.ch
Oder auf dem Türlersee mit Rebekka:
Werkstrasse 8, 8910 Affoltern
078-661 71 35
www.rebekka-egger.ch

Sup Paddle Teamevents
Gemeinsames Abenteuer – oder sehen, wie der Chef auch einmal Schiffbruch erleidet und ins Wasser fällt. Auf Wunsch mit vielseitigen Programm in Verbindung mit Workshop oder BBQ.
www.subkultur.ch

Sup Paddle Monsterboards
Sub Swiss hat auch das Monster Board in der Vermietung, auf das 2 bis 8 Personen passen – ein Riesenspass.
www.subswiss.ch

Sup Paddle Events
Kindergeburtstage, Polterabend oder Vollmond Tour gibt es bei Gearloose in Erlenbach.
Seestrasse 26. 8703 Erlenbach
043-266 90 61
www.gearloose.ch

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24