Webbild Sophie Scholl
Foto: Collage Instagram
Instagram-Doku

Stell dir vor, es ist 1942 auf Instagram

«Heute ist der 4. Mai 1942», mit diesen Worten begrüsst Sophie Scholl ihre Follower auf Instagram. Die berühmte Widerstandskämpferin, die sich während des 2. Weltkrieges dem Naziregime widersetzte, wird in einer Instagram-Serie wiederbelebt.

Die echte Sophie Scholl und ihr Bruder Hans wurden aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe «Weiße Rose» am 22. Februar 1943 hingerichtet. Auf Instagram aber lebt Sophie Scholl: im vom SWR und BR produzierten Projekt @ichbinsophiescholl. Dort postet sie munter Selfies, Dokumente, Zeichnungen, basierend auf wahren Ereignissen und erzählt «in Echtzeit» aus ihrem Leben - bis Februar nächsten Jahres, also zehn Monate lang. Manche Zitate sind erfunden, andere historisch belegt.

Verkörpert wird Sophie Scholl und ihr Bruder Hans von den Schweizer Schauspielern Luna Wedler (21) und Max Hubacher (28).

Max Hubacher und Luna Wedler
Foto: Collage Keystone

Mit diesem Projekt und der Verbindung zwischen der digitalen Zeit und der Vergangenheit, möchten die Macher*innen junge Menschen für diese bewegende Geschichte begeistern und auf ihren Kanälen ansprechen.

10. Mai 2021 - 16:15

Max Hubacher: «Wir wollen die Jungen erreichen»

Einen Widerstand in der damalig schwierigen Zeit zu leisten und unter Androhung des Todes für seine Rechte zu kämpfen - etwas, das Max Hubacher fasziniert.

10. Mai 2021 - 16:14

Was hat dich an Sophie & Hans beeindruckt?

Faszinierend ist auch die Entstehung dieser Instagram-Dokumentation. In nur 15 Tagen haben die Macher*innen die ganze Geschichte aufgezeichnet.

10. Mai 2021 - 16:13

Max Hubacher: Nur 15 Tage gedreht

Obwohl es eine deutsche Produktion ist, spielen Schweizer die beiden Hauptrollen. Wie kam es dazu?

11. Mai 2021 - 10:06

Max Hubacher: «Der Regisseur wollte nur Schweizer Schauspieler*innen»

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 10. Mai 2021 18:27
aktualisiert: 11. Mai 2021 10:11