Titelbild_Sot_tickt_Züri
Foto: Radio 24
Weekender

So tickt Züri: Was haltet ihr von der 10 Year Challenge?

Jeden Samstag wollen wir eure Meinung zu einem aktuellen Thema erfahren: Muss man heutzutage studieren, um Erfolg zu haben? Beschneien im Winter – ok oder ökologischer Blödsinn? Schaut ihr nur noch Netflix oder geht noch immer ins Kino? Wir finden heraus, wie Züri tickt.

Jeden Samstag findet ihr hier ein neues Voting.

19. Januar: Was haltet ihr von der 10 Year Challenge?

Challenges gibt es schon seit einiger Zeit, aber ständig gibt es einen Hype um neue. zurzeit sind Social Media Kanäle gerade überfüllt von der sogenannten «10 Year Challenge». Dabei postet man ein aktuelles Foto von sich und daneben eins aus dem Jahr 2009, so dass man sieht, wie man sich über die Jahre verändert hat.

Auch unsere Moderatoren haben bei der 10 Year Challenge mitgemacht.

12. Januar: Schneesport im Lawinenhang

Jährlich sterben in der Schweiz durchschnittlich 25 Personen durch Lawinen. Am Donnerstagnachmittag beschädigten gewaltige Schneemassen Teile des Hotels Säntis. Drei Personen wurden durch die Lawine verletzt. Tiefschneefahren ausserhalb der Pisten ist trotz Lawinengefahr für viele Schneesportler ein muss. Wie steht ihr dazu?

05. Januar: Ständerat Roger Köppel?

Der Zürcher SVP-Nationalrat Roger Köppel will für den Ständerat kandidieren. Es gehe nicht an, dass der Kanton Zürich dort wie bisher von zwei EU-freundlichen Politikern vertreten werde, sagte Köppel.

29. Dezember: Macht ihr Neujahrsvorsätze?

Mehr Geld sparen, eine bessere Work-Life-Balance hinkriegen oder wieder mehr Sport treiben: All dies sind Vorsätze, die jährlich mal besser, mal schlechter umgesetzt werden. Nehmt ihr euch für dieses Jahr gute Vorsätze vor?

21. Dezember: Weisse Weihnachten oder warmes Wetter?

Jedes Jahr träumen viele von weissen Weihnachten wie aus dem Bilderbuch. Doch wie steht ihr wirklich dazu? Soll Weihnachten weiss und kalt oder darf es auch etwas wärmer und sommerlicher sein? Stimmt jetzt ab.

14. Dezember: Wie steht ihr zu Pelz(jacken)?

Flauschige Pompoms auf Kappen, ein Pelz-Besatz an der Kaputze oder gar ein ganzer Pelzmantel. In den vergangenen Jahren hat das Tragen von Pelz wieder vermehrt zugenommen. Wie steht ihr zum Thema Pelzmode?

7. Dezember: Seid ihr schon im Weihnachtsstress?

Alle Jahre wieder kommt er wieder, der altbekannte Weihnachtsstress. Aber wir wollen wissen, wie es bei euch dieses Jahr aussieht: Seid ihr schon total gestresst oder geht's gerade noch? Schon längstens alles gekauft und eingepackt oder noch wie wild auf der Suche?

30. November: Was haltet ihr von den 90er Jahren?

Am 1. und 2. Dezember findet bei Radio 24 das grosse 90er Weekend statt.
Ein ganzes Wochenende lang spielen wir 90er-Musik, erzählen Geschichten und schwelgen in Erinnerungen an dieses Jahrzehnt.
Uns interessiert: Was haltet ihr von den 90er-Jahren? Stimmt jetzt ab!

23. November: Wie findet ihr den Black Friday Sale?

Jedes Jahr stehen Ende November Aushängeschilder mit der Aufschrift «Black Friday Sale» in den Strassen. Es gibt Rabatte, «zwei für eins» Aktionen und vieles mehr. Die einen kaufen an diesem Tag gleich alle Weihnachtsgeschenke und erfüllen sich eigene Wünsche, während die anderen von dem Ganzen genervt sind. Wie steht ihr zum Black Friday?

17. November: Habt ihr Angst vor dem Alt werden?

Die ganze Woche haben wir uns dem Tabu-Thema Alter gewidmet. Nina Roost ist für uns sogar eine Woche ins Alterszentrum gezogen. Dabei haben wir über die verschiedensten Bereiche im Alter geredet: die Spitex, eine Luxus-Seniorenresidenz, Unterstützung von Robotern und auch über Sterbehilfe.

10. November: Würdet ihr für ein Spice Girls Reunion Konzert extra nach England reisen?

Ihr freches und unbekümmertes Auftreten machte die Spice Girls in den 90er-Jahren zur Girlgroup Nummer 1 der Welt. Nun bestätigt die Band ein Comeback - allerdings ohne Victoria Beckham. Insgesamt gibt die Girl-Band sechs Konzerte, in Manchester, Coventry, Sunderland, Edinburgh, Bristol und als krönender Abschluss im Londoner Wembley Stadium.

3. November: Muss ein Bundesrat mehr als nur eine Sprache können?

FDP-Kandidat Hans Wicki hatte bei der Ankündigung seiner Kandidatur sichtlich Mühe mit Aussagen auf Französisch – CVP-Kandidat Peter Hegglin scheiterte an einem Podium an einem einzigen englischen Satz.

27. Oktober: Was sagt ihr zur Seilbahn über den Zürisee?

Ab Juni 2020 soll die ZüriBahn über den Zürisee fahren. Die Zürcher Kantonalbank will zum 150-Jahr-Jubiläum mit der Seilbahn an den Pioniergeist ihrer Gründer anknüpfen. Diese Woche testete die ZKB den Aufbau der Pfähle nach einem neuartigen und umweltfreundlichen System.

20. Oktober: Interessiert ihr euch für Royals?

Meghan Markle ist schwanger und Eugenie hat geheiratet. Die britischen Royals haben vergangene Woche für Schlagzeilen gesorgt. Interessiert ihr euch für die Mitglieder der europäischen Königshäuser oder erachtet ihr dies für unnötigen Promi-Schund?

Quelle: Radio 24