Zürich
Zürich
Foto: Radio 24
Zürich Inside

Made in Zürich

Das «Made in ...» ist so eine Sache. Einerseits ist es eine wichtige Herkunftsbezeichnung und wird oft mit Heimatstolz verbunden. Andererseits assoziieren manche «Made in ....» auch mit Massenproduktion oder finden, dass weder auf Nachhaltigkeit, noch auf Ausbeutung vom Mensch Rücksicht genommen wird.

Es gibt viele – darunter auch weltberühmte – Produkte, die mit «Made in Switzerland» bedruckt sind. Zudem gibt es auch einige «Made in Zürich» Produkte. Egal ob national oder lokal produzierte Produkte, Accessoire oder Lebensmittel, klar ist, dass viele dieser Produkte für Design sowie auch Innovation stehen.

Fast schon historisch bekannte Produkte aus Zürich sind beispielsweise die WC-Ente, der Sparschäler oder der Dampfkochtopf von Kuhn Rikon. Auch der Herzkatheter, welcher schon Millionen Menschen das Leben gerettet hat, wurde in Zürich erfunden.

Produkte der jüngeren Zeit sind die weltweit bekannt gewordenen Freitag Taschen, der Gin «Turicum» oder das Turbinenbräu-Bier aus Altstetten, welches in so manchen Szenebeizen zu geniessen ist.

Es gibt noch viele weitere «Made in Zürich» Produkte. Die Plattform «Made in Zürich» hat sich zur Aufgabe gemacht, genau diesen lokalen Erfindergeist zu fördern. Vieles kann man auf der Webseite des Vereins www.madeinzuerich.ch entdecken. Einen Blick auf einzelne Unternehmen zeigen wir auf der untenstehenden «Made in Zürich»-Liste auf.

Unsere Top-Adressen in Zürich:

Taucherli Schokolade

Zürcher Schokoladenmanufaktur. Sortenrein und witzige Geschmackskombinationen wie auch
Geschenkartikel. Einst an der Limmatstrasse gestartet, nun in Adliswil zu Hause. In der Stadt z.B. im Berg und Tal im Viadukt erhältlich.

Fabrikhof 5, 8134 Adliswil
044 555 86 08
www.taucherli.ch

Lokales Wasser 37

Ein Unikum, Wasser welches am Fuss vom Uetliberg gesammelt wird, über ein mittelalterliches Leitungskonstrukt bis zum Rennweg mitten in der Stadt führt und dort im Haus Nr. 37 auf Flaschen abgefüllt werden. Spannende Geschichte. Kann an bestimmten Tagen auch im Hof abgeholt werden.

Rennweg 37, 8001 Zürich
044 219 60 71
www.lokaleswasser.ch

Soeder

Ist vor allem für Seife bekannt geworden. Soeder bietet auch Accessoires, Wohnaccessoires und Textilien.
Ankerstrasse 124, 8004 Zürich
044 558 34 43
www.soeder.ch


Zwingli Pilz

Die Brüder Aarab verbinden Upcycling mit Landwirtschaft. Auf Kaffeesatz von Zürcher Gastronomen werden Edelpilze wie Austernseitlinge ode Shiitake-Pilze gezüchtet. Über Online-Shop.

Badenerstrasse 22, 8952 Schlieren
www.zwinglipilz.ch

Brauerei Oerlikon

Handgebrautes Oerliker Bier. Regelmässig Rampenverkauf.

Schärenmoosstrasse 105, 8052 Zürich
076 422 80 50
www.brauerei-oerlikon.ch

Maurice de Mauriac Uhren

Tausendsassa Daniel Dreifuss und seine Söhne schmeissen den ältesten Zürcher Uhrenbrand. Legendär ist die Nato-Stripes-Kollektion an Uhrenbänder. Uhrmacherkurse als Gruppenevent.

Tödistrasse 48, 8002 Zürich
044 280 01 12
www.mauricedemauriac.ch

La Flor ZuriChocolatier

Alles was man braucht, um Schokolade zu geniessen.

Uetlibergstrasse 67, 8045 Zürich
078 839 26 62
www.laflor.ch

Mikas

Stadt. Fleisch. Wurst. Leckere Stadtjäger und die genialen Eiszwickerli Bratwürstli für den Grill. Donnerstag Nachmittag Rampenverkauf.

Freidheimstrasse 4a, 8057 Zürich
044 370 27 34
www.mikas.ch

Fahrradbau Stolz

Massgeschneiderte Fahrräder

Hofwiesenstrasse 200, 8057 Zürich
044 362 92 90
www.fahrradbausstolz.ch

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24