Radio24-18
Foto: Radio 24
40 Jahre Radio 24

Einschlägige Geschichten aus 40 Jahren

1979 sendete Radio 24 zum ersten Mal. Viel ist in diesen 40 Jahren passiert und wir haben über unvergessliche und unglaubliche Geschichten berichtet.

40 Jahre ist es her, dass Radio 24 zum ersten Mal über ein Radiogerät zu hören war. Hier hörst du das erste Signal vom Pizzo Groppera und die erste Live-Sendung aus dem Jahr 1979.

40 Jahre: History: Pegelsignal und erste Einschaltung

Es war allerdings kein einfacher Start. Dreimal wurde das damalige Studio in Italien zwischen 1980 und 1982 von der italienischen Polizei geschlossen. Und drei Mal ging diese Polizeiaktion live über den Sender.

40 Jahre: History: Dreimalige Schliessung des Studios in Italien

Die Erfolgsgeschichte von Radio 24 startete harzig. Immer wieder wollte die Schweizer Regierung den Sender abschalten. Dank euch haben wir das Blatt gewendet. Die damaligen Mitarbeiter von Radio 24 lancierten daraufhin eine Petition. Über 200'000 Menschen haben diese unterschrieben. Diese grosse Anzahl Unterschriften wurden dann natürlich auch am Sender gefeiert.

40 Jahre: History: Petition knackt 200'000er Marke

Immer wieder wurde unser ehemaliger Piratensender von den Behörden geschlossen und so der Betrieb unterbrochen. Im Jahr 1983 dann hat der Bundesrat Radio 24 doch eine Konzession gegeben.

40 Jahre: History: Radio 24 bekommt Konzession 1983

Seit 40 Jahren sind wir bei den aktuellen Ereignissen hautnah mit dabei und berichten für euch darüber. So wie im Jahr 2001, als am 11. September zwei Flugzeuge in die Twin Towers des World Trade Center in New York geflogen sind. Viele können sich vermutlich noch genau daran erinnern, wo sie an diesem Tag waren, als die Meldung kam. Wie es aber war an diesem Tag im Radiostudio zu arbeiten, daran erinnert sich der ehemalige Radio 24-Redaktor Tobi Keller zurück.

40 Jahre: History: Wie war es, währen 9/11 zu arbeiten?

Auch bei sportlichen Events war Radio 24 immer mit dabei. So zum Beispiel im Jahr 2006, als der FC Zürich auf dramatische Art und Weise Schweizer Fussballmeister wurde. Mit einem Goal in der 93. Minute im letzten Spiel der Saison auswärts gegen den FC Basel.

40 Jahre: History: FCZ Meister 2006

Ob Fussball, Tennis oder Eishockey. Schauen wir zurück ins Jahr 2012. Der ZSC wird Schweizer Eishockey-Meister und schiesst in einem nervenaufreibenden Spiel zwei Sekunden vor Schluss das Siegestor gegen den SC Bern.

40 Jahre: History: ZSC Meister 2012

Auch zur Geschichte von Radio 24 gehört nicht nur das Senden von Italien aus, sondern auch die verschiedenen Standortwechsel. Einige Male haben wir unser Zuhause gewechselt - das letzte Mal 2013. Vor sechs Jahren ist Radio 24 in den Zürcher Kreis 5, ins Löwenbräu-Areal, gezogen.

40 Jahre: History: Umzug ins Löwenbräu