Prinz Philip
Foto: Radio 24
Abschied

Die besten Sprüche von Prinz Philip

Der Buckingham-Palast teilte am Freitag mit, dass Prinz Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II., am Freitagmorgen auf Schloss Windsor verstorben ist. Er wurde 99 Jahre alt.

Philip war vor einigen Wochen in einer Spezialklinik am Herzen operiert worden und hatte mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht. Mitte März entliess man ihn nach Hause, wo er nun im Alter von 99 Jahren starb. Im Juni hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Bekannt war er vor allem auch für seine Scherze. Seine Sprüche lösten auch Kritik aus.

Wir haben für dich die besten Sprüche zusammengetragen:

Jahr 1986

  • Zu einem Austauschstudenten während eines China-Besuches: «Wenn Sie noch viel länger hier bleiben, werden Sie mit Schlitzaugen nach Hause kommen.»

Jahr 2000

  • Während einer Fabrikbesichtigung in der Nähe von Edinburgh sagte er über einen Sicherungskasten, dass er aussieht, «als hätte ihn ein Inder eingebaut».

Jahr 2002

  • Bei einem Besuch in Australien sagte er zu einem Ureinwohner: «Werfen Sie noch Speere?»

Jahr 2006

  • Während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele, meinte er: «Worum geht es bei so einer Olympiade - um Wettkämpfe oder um Zeremonien?»

Jahr 2008

  • Prinz Philip trat in ein Fettnäpfchen, als er einer Gruppe Bauchtänzerinnen sagte: «Ich dachte, orientalische Frauen sitzen den ganzen Tag nur rum, rauchen Wasserpfeife und essen Süssigkeiten.»
  • In Slowenien stiess er eine Tourismusexpertin vor den Kopf. Tourismus sei nichts weiter als «nationale Prostitution». «Wir brauchen nicht mehr Touristen, sie ruinieren die Städte», erläuterte der 87-Jährige.

Jahr 2010

  • Bei einem Besuch in Exeter fragte er eine junge Frau bei der Marinejugendorganisation «Sea Cadets», wie sie normalerweise ihr Geld verdiene. Als die 24-jährige Elizabeth Rendle antwortete, sie arbeite in einem Nachtclub, hakte der Prinz nach, ob das ein Strip-Club sei. Als er das Erstaunen der Frau bemerkte, fügte Philip witzelnd hinzu, dass es dafür «wahrscheinlich sowieso zu kalt» sei.

Jahr 2011

  • Angeblich hat Prinz Philip einen Rollstuhlfahrer mit den Worten begrüsst: «Na, wieviel Leute haben Sie denn heute Morgen schon mit Ihrem Gefährt erlegt?»

Jahr 2013

  • Bei einem Besuch in einem Londoner Krankenhaus begrüsste der 91-Jährige eine Krankenschwester von den Philippinen mit den Worten: «Die Philippinen müssen halb leer sein – ihr seid alle hier in unseren Krankenhäusern».
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 9. April 2021 13:53
aktualisiert: 9. April 2021 15:13