Weihnachten

Das sind die liebsten Weihnachtssongs unserer Moderatoren

Dominik Widmer 

«Mele Kalikimaka» von Bing Crosby (Hawaiian Christmas Song) ist mein absoluter Lieblingssong an Weihnachten. Leider spielen wir den so selten. Ich kenne ihn aus dem grossartigen Weihnachtsfilm «Schöne Bescherung» aus den späten 80er Jahren, wo der Vater der Familie während eines turbulenten Weihnachtsfests sich einfach etwas Ruhe wünscht und zu diesem Song in Gedanken versinkt. Ok gut, er träumt von einer schönen Badenixe, die ihn in dieser hektischen Zeit verzaubert. Weihnachten halt. Oder eben: Hawaiihnachten!

Nina Roost

Ich liiiiieeeebe Weihnachtssongs und kann mich deshalb nicht für einen Lieblingssong entscheiden - deshalb gibt's von mir meine Top 3. 

«The Christmas Song» von Nat King Cole: Dieser Songs vereint alle schönen Aspekte von Weihnachten - Winter, Familie und eine verträumte Melodie. Mein All Time Favourite.

«Fairytale of New York» von The Pogues: An diesem Song liebe ich, dass er mal was anderes ist als die üblichen Weihnachtsschnulzen. Besonders mag ich die irische Melodie des Liedes und dass man dazu so gut mitschunkeln kann. (Das Video findet ihr weiter unten bei Ralph Steiner) 

«Christmas Time» von den Backstreet Boys: Als riesiger Backstreet Boys Fan hatte ich zusätzlich zu allen Alben (jaaa, dazumal hat man noch CD’s gekauft) auch noch alle Singles. Und auf der Single von «Quit Playing Games» war als Bonustrack noch ein Weihnachtssong drauf. Den habe ich gefühlte 1000 Mal gehört und mir vorgestellt, wie ihn Brian, mein Lieblings-Backstreet-Boy, nur für mich singt. ;-)

Ralph Steiner

Mein Lieblings-Weihnachtssong ist «Fairytale of New York» von The Pogues. In meinen Augen ist das der schönste und melodiöseste Weihnachtssong, den es gibt. Er erinnert mich an die Weihnachtszeit in meiner Kindheit und aufregende Weihnachtsfeste mit der Familie.

Jenni Herren

Mein Favorit ist «This Christmas Song» von Amy Macdonald. Der ist nicht so suuuper kitschig-gold-rot, sondern ein bisschen traurig und melancholisch. Denn schliesslich ist an Weihnachten nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen.  

Nick Laederach

Weihnachtssongs treffen nicht unbedingt meinen Geschmack. Einen Song kann ich aber auswendig, zwar nicht in allen Sprachen, aber dafür jedes Wort 😊 «Drummer Boy» bekomme ich nie mehr aus dem Kopf!

Céline Werdelis

«All I want for Christmas is you» von Mariah Carey! ❤ Ist der Weihnachtssong, auf den ich mich jedes Jahr freue (Psst… und ihn sogar schon im Sommer manchmal heimlich höre). Er erinnert mich immer an meine Kindheit, da er auch auf der Weihnachts-CD meines Vaters war. Diese war wortwörtlich heilig und lief über Jahre an jedem Weihnachtsabend (man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass man eine Liedreihenfolge einer CD auswendig kann). Der Song ist zudem so «lüpfig», dass bereits die ersten Takte die griesgrämigste Laune vertreiben.

Maximilian Baumann

Mein Favorit ist «Merry X-Mas». Warum? Dieser Song kann im internationalen Musikmarkt ganz locker mit allen anderen X-Mas Songs mithalten und das obwohl er von der Schweizer Gruppe Gotthard kommt. Chapeau, Chapeau.

Sharon Zucker

Mein Lieblings-Weihnachtssong muss super kitschig sein. Ich oute mich hiermit als Super-Weihnachts-Kitschnudel. Dieser Song ist «This is Christmas» von Luther Vandross. Den habe ich ganz oft gehört, als ich mal Liebeskummer hatte. Ich weiss nicht, warum er trotzdem mein Lieblinlings-Weihnachtssong geblieben ist. 

Für nonstop Weihnachtsmusik könnt ihr unseren Christmas-Channel hören:

Christmas Channel

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24