Kreislauf 4+5 Bild 2 © Andrea Monica Hug
Kreislauf 4+5 Bild 2 © Andrea Monica Hug
Foto: Andrea Monica Hug
Kreislauf 345

Coole Locations im Kreis 5

In den Stadtkreisen 3, 4 und 5 pulsiert Zürich wie nirgendwo sonst. Alt und Neu, Design und Abbruch, Exotisches und Ur-Zürcherisches treffen hier aufeinander – ein kreatives Viertel mit Ecken und Kanten. Auf wenigen Quadratkilometern entdeckt man ganz besondere Läden, Ateliers, Kreativwerkstätten, aber auch Cafés, Bars und Restaurants. Hier zeigt sich unsere Stadt von ihrer offenen und lebendigen Seite.

All dies zeigen euch Céline Werdelis und Dominik Widmer während ihren Führungen am «Kreislauf 345».

Céline Werdelis mit viel Frauenpower

Zürich strotzt vor Frauen, die anpacken und einfach machen! Deshalb besuche ich bei meiner Tour eine Stilberaterin, Theatermacherinnen, Brillen-Designerinnen sowie den nachhaltige Laden «Ting», der von Frauen geführt wird. Zum Schluss öffne ich noch unsere Studiotüren und zeige euch wie es hinter den Kulissen von Radio 24 zu und her geht. Natürlich sind auch Herren bei meinem Rundgang herzlich Willkommen!

Der Kreis 5: Foodie-Paradies

Der Kreis 5 hat für Foodies einiges zu bieten. Wollt ihr eure Liebsten mit ausgewählten, frischen Produkten bekochen – kann man sich in der Markthalle in den Viaduktbögen gut beraten und inspirieren lassen. Ein besonderes Augenmerk solltet ihr auf den St.Jakob Beck legen. Ich finde es toll, wie die von der Stiftung St. Jakob geführte Bäckerei das Selbstwertgefühl von Menschen mit Beeinträchtigung fördert. Man findet hier Leckeres wie zum Beispiel den Osterhase mit drei Ohren.

Fürs perfekte Date eignet sich das Riffraff Kino und die dazugehörige Bar super! Vor und nach dem Film gibt's leckere Drinks und Snacks in der Bar. Natürlich darf man diese mit in den Saal nehmen.

Für Hummus-Fans und Mezze-Liebhaber*innen empfehle ich das Maison Blunt. Was ich da schon alles für tolle, unkomplizierte Geburtstage gefeiert und Sommerabende im kleinen aber feinen Innenhof verbracht habe!

Ich als Zürcher Unterländerin (ja, wirklich wahr, auch wenn ich immer so tu als sei ich ein Züri-Hipster durch und durch) bin natürlich besonders stolz, dass eine der leckersten Kaffees aus Eglisau kommt. Beim «ViCafe»-Geschäft im Kreis 5 muss man, im Gegensatz zum Geschäft am Bellvue, nicht lange anstehen bis man am leckeren Muntermacher schlürfen kann. Eignet sich für eine gemütliche Pause oder um sich einfach einen «Kafi to go» zu schnappen.

Dominik Widmer zeigt, wo Radio 24 zuhause ist

In einem Radius von etwas mehr als 24 Metern zeigt Dominik Widmer seinen Lieblingskreis – dort, wo Radio 24 seit 40 Jahren zuhause ist... Auf dieser Tour wird klar, wo überall im Kreis 5 die beste Musik spielt: Neben gemütlichen Kafis, guten Restis und vielen tollen Shopping-Adressen besucht Dominik mit euch die alten und neuen Radio 24-Standorte.