Exoplanet
Exoplanet
Foto: Pixabay
Abig-Show

Bestimme mit wie ein Planet heissen soll

Wie wäre es, wenn ein Planet «Eiger» oder «Chasperli» heissen würde? Vielleicht ist das schon bald Realität, denn die Schweizer Bevölkerung kann jetzt in einer öffentlichen Abstimmung den Exoplaneten «HD 130322 b» benennen.

Im Jahr 2000 wurde der Exoplanet HD 130322 b entdeckt. Ein Exoplanet ist ein Planet, der um einen anderen Stern als die Sonne kreist. Da dieser Planet von den zwei Schweizer Astronomen Michel Mayor und Stéphane Udry entdeckt wurde, hat die Schweizer Bevölkerung nun die Möglichkeit, den HD 130322 b sowie auch den Stern, um welchen er kreist, zu benennen.

Warum der Planet erst jetzt benannt wird? Ganz einfach! Die Jury war völlig überfordert mit den 1500 Vorschlägen, welche von Menschen aus der ganzen Schweiz eingegangen sind. Doch schlussendlich konnte sich das Komitee, in welchem sich unter anderem der Entdecker Michel Mayor befindet, für 12 Vorschläge entscheiden.

Hier kannst du für deinen Favoriten abstimmen und vielleicht umkreist uns schon bald der Planet «Raclette».

Quelle: Radio 24