Kinotipp von Alex Oberholzer: Zwingli
Abig-Show

Kinotipp von Alex Oberholzer: Zwingli

Aus dem Städtchen Stein am Rhein und dem Grossmünster zaubert Regisseur Stefan Haupt ein glaubwürdiges mittelalterliches Zürich.

Der Reformator Huldrych Zwingli ist eine der prägendsten historischen Persönlichkeiten der Stadt Zürich, sein Lebenswerk machte ihn weltbekannt. Der Film setzt ein, wie der charismatische Priester 1519 ans Grossmünster berufen wird. Seine revolutionären Predigten gegen die Missstände in der katholischen Kirche setzen bald die ganze Stadt in Aufruhr. Der Religionskonflikt bringt das ganze Umland an den Rand des Bürgerkriegs. Und dann verliebt sich Zwingli auch noch in eine junge Witwe. Schweizer Kostümfilm, akkurat und aufwändig inszeniert, erinnert stellenweise an einen Dorfschwank und findet keinen Schluss.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 3 von 5 Sternen.

Weitere Kinotipps von Alex Oberholzer findet ihr hier.