Quelle: YouTube

Abig-Show

Kinotipp von Alex Oberholzer: Victoria und Abdul

Nach “The Queen” nimmt sich Stephen Frears erneut des britischen Hochadels an. Oscar-Preisträgerin Judy Dench trippelt mit königlicher Grandezza auf den roten Teppich der Verleihung 2018.

1887 sitzt die verwitwete Königin Victoria schon seit 50 Jahren auf dem britischen Thron. Zu ihrem kolonialen Weltreich gehört auch Indien. Bei einer Zeremonie verstösst ein Inder, der grossgewachsenen Abdul, gegen die höfische Etikette, sucht den Augenkontakt zur Königin, küsst sogar ihren Fuss. Victoria gefällt das, sie macht den 44 Jahre jüngeren Inder zu ihrem persönlichen Sekretär. Das aber passt dem Thronfolger, dem Premierminister, ja dem ganzen Hofstaat überhaupt nicht. Historiendrama nach einer wahren Geschichte mit pompösen Monarchie-Schauwerten und einer grandiosen Judy Dench.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 4 von 5 Sternen.

Weitere Kinotipps von Alex Oberholzer findet ihr hier

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24