Kinotipp_Corpus Christi
Kinotipp von Alex Oberholzer

Corpus Christi

Jan Komasas eindringliches Priester-Drama gewann mehrere internationale Preise und erlangte dieses Jahr als polnischer Beitrag eine Oscar-Nomination für den besten nicht englischsprachigen Film.

Ein junger Mann findet in der Jugendstrafanstalt zum Glauben. Das Verbrechen, das er begangen hatte, verunmöglicht ihm jedoch den Zugang zum Priesterseminar. Als er auf Bewährung aus der Haft entlassen wird, übernimmt er in der Nachbarstadt mehr aus Not als aus Absicht als Priester verkleidet deren Pfarrgemeinde. Die Ankunft des jungen und charismatischen Seelsorgers bringt die konservative Gemeinde völlig aus dem Tritt. Sowohl erbitterte Abrechnung mit der Verlogenheit angeblich Gläubiger als auch kraftvolles Plädoyer für mehr Menschlichkeit.

Unser Kinoexperte Alex Oberholzer gibt 5 von 5 Sternen.

Quelle: Radio 24