Willy Michel Ypsomed
Foto: Radio 24
Ehemaliger CEO von Medizinaltechnikfirma Ypsomed, Willy Michel

«Ich kämpfe beharrlich für Dinge, die ich mir in den Kopf gesetzt habe»

Im Podcast «KMUStorys» berichten Unternehmerinnen und Unternehmer über ihre Erfolgsgeheimnisse, ihre Learnings, über Aktuelles und Persönliches.

In Episode 22 ist Willy Michel, Gründer und ehemaliger CEO der Medizinaltechnikfirmen Disetronic und Ypsomed, zu Gast. Der 75-jährige Burgdorfer erzählt bei Nik Hartmann seine bewegende Geschichte vom Arbeitersohn zum Self-Made-Milliardär. Michel berichtet davon, wie er vor bald 40 Jahren zusammen mit seinem Bruder die Disetronic AG gründete und später mit dem Verkauf an den Pharma-Giganten Roche das grosse Geld machte. Michel erkannte damals das Potenzial des Diabetesmarktes und entwickelte unter anderem den Insulin-Pen. Willy Michel erzählt auch, warum er sich heute noch aktiv für Diabetes-Kranke einsetzt und wie er sein Imperium an seine Kinder weitergegeben hat. Man erfährt ausserdem, wie er auf seiner Luxus-Jacht die Welt bereist.

Der rund 30-minütige Podcast «KMUStorys» des Swiss Venture Club (SVC) ist über alle gängigen Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify, TuneIn oder Google Podcasts erhältlich. Zudem ist er über die Website des SVC sowie auf den Radio- und Todayseiten von CH Media verfügbar. Nik Hartmann beleuchtet im Gespräch mit KMU-Persönlichkeiten die grossen Geschichten hinter den kleinen und mittleren Unternehmen der Schweiz.

Quelle: zVg