Ernst Sieber 6
Foto: Keystone
Zürich

Pfarrer Ernst Sieber ist am Samstag verstorben

Er ist im Alter von 91 Jahren friedlich eingeschlafen.

Pfarrer Ernst Sieber hatte sich zeitlebens für Obdachlose, Randständige und Süchtige eingesetzt.

Die Familie und die Sozialwerke Pfarrer Sieber gaben seinen Tod am Sonntagabend gemeinsam der Nachrichtenagentur SDA bekannt.

20. Mai 2018 - 19:56

Pfarrer Ernst Sieber ist 91-jährig gestorben

22. Mai 2018 - 10:41

Pfarrer Sieber will viele Menschen an seiner Beerdigung

Radio 24
22. Mai 2018 - 13:04

Andi Gerber war 20 Jahre süchtig: «Ohne Pfarrer Sieber wäre ich nicht mehr hier»

22. Mai 2018 - 13:04

Ex-Drogensüchtiger Gerber über Pfarrer Sieber - ganzes Interview

Als Seelsorger, als Nationalrat oder als Kopf seines Sozialwerks: Mit kompromissloser Hingabe hat sich der umtriebige evangelisch-reformierte Zürcher Pfarrer Ernst Sieber um Menschen am Rande der Gesellschaft gekümmert: Obdachlose, Randständige, Drogensüchtige.

Fast schon Kultstatus erreichten seine Weihnachtsfeiern mit Randständigen im Zürcher Nobelhotel Marriott. Einmal im Jahr mit Obdachlosen, seinen Freunden, an weiss gedeckten Tischen mit Silberbesteck zu tafeln, war für ihn jeweils «eine Sternstunde».

Erst im vergangenen November war Sieber vom «Beobachter» mit dem Lifetime Award ausgezeichnet worden, den er persönlich entgegennahm. Sein kompromissloses Engagement für die Randständigen wurde auch von der Stadt Zürich gewürdigt: Als Anerkennung für seine Verdienste überreichte Stadtpräsidentin Corine Mauch dem Obdachlosenpfarrer 2013 das Staatssiegel, eine silberne Plakette mit Stadtheiligen.

Quelle: SDA / Radio 24
veröffentlicht: 20. Mai 2018 21:59
aktualisiert: 22. Mai 2018 13:06