Foto: Pixabay

Musik

Mami – du bist die Beste!

Wenn Musiker ihrem Mami einen Song widmen.

Der Muttertag ist immer eine gute Gelegenheit, um seine Mutter zu verwöhnen. Sei es mit Blumen, Pralinen oder einem guten Essen. Doch es geht auch anderes, zumindest, wenn man Musiker ist. Die Musikwelt ist voll von Liedern, welche dem eigenen Mami gewidmet wurden, von Johannes Brahms bis hin zu DJ Jonas Blue.
Wir haben ein paar der bekanntesten und schönsten Liebeserklärungen für eure Muttertagsplaylist zusammengetragen.

Spice Girls – Mama

 

Spice Girls - Mama

Quelle: Youtube

Vor 20 Jahren kam der Lobgesang auf die Mütter der fünf Spice Girls heraus und wurde in der Heimat der Mädchen zu einem Nummer-1-Hit! Im Musikvideo sind alle Mütter der fünf Sängerinnen zu sehen.

 

2Pac – Dear Mama

2Pac - Dear Mama
2Pac - Dear Mama

Quelle: Youtube

2Pac alias Tupac Shakur wäre beinahe im Gefängnis zur Welt gekommen, doch rund einen Monat vor seiner Geburt wurde seine Mutter entlassen. Auch harte Kerle wie 2 Pac werden sanft, wenn es um ihre Mutter geht. So widmete er seiner Mutter Afeni Shakur den Song «Dear Mama», in dem er ihr versicherte, dass er nie eine Frau über sie stellen werde und er ihr nie zurückgeben könne, was sie für ihn getan hat.

 

Metallica – Mama Said

Metallica - Mama Said
Metallica - Mama Said

Quelle: Youtube

Einen Song über die Beziehung zwischen Männern und ihren Müttern haben Metallica 1996 geschrieben. "Auch wenn ich dich liebe Mutter, so musst du mich irgendwann gehen lassen und erwachsen werden lassen", in etwa so kann die Bedeutung des Textes gedeutet werden. Sänger James Hetfield schrieb den Song über die schwierige Beziehung zwischen ihm und seiner Mutter, die an Krebs starb, als James gerade mal 16 Jahre alt war.

 

Carrie Underwood – Mama's Song

Carrie Underwood - Mama's Song
Carrie Underwood - Mama's Song

Quelle: Youtube

In ihrem Lied «Mama's Song» dankt Carrie Underwood ihrer Mutter dafür, dass sie ihr ein paar wichtige Lektionen im Leben beigebracht hat. Eine grosse Sorge von jeder Mutter wird auch noch thematisiert: Findet meine Tochter den richtigen Mann? Den hat Carrie Underwood in Mike Fisher bereits gefunden.

 

Ozzy Osbourne – Mama, I'm Coming Home

Ozzy Osbourne - Mama, I'm Coming Home
Ozzy Osbourne - Mama, I'm Coming Home

Quelle: Youtube

Manchmal muss die Freundin oder Frau als Mamaersatz hinhalten. So war es auch bei Ozzy Osbourne. Er gab seiner Frau Sharon den Spitznamen "Mama" und singt darum in seinem Hit von 1991 über sie – aber natürlich kann jeder den Text auch auf seine eigene Mutter adaptieren.

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24