Insights

Habt ihr gewusst, dass der Cirque du Soleil insgesamt etwa 4000 Mitarbeiter hat?

Wir haben einen der Hauptdarsteller Jan Dutler, interviewt und euch 10 spannende Fakten über den Cirque du Soleil und die Show «OVO» zusammengestellt.

Seit der Premiere 2009 in Montreal faszinierte «OVO» bereits über 4,5 Millionen Zuschauer. Auf der Europa-Tour 2017 zieht die gefeierte Spitzenproduktion durch die grossen Arenen. 

Mit «OVO», was auf Portugiesisch «Ei» bedeutet, erlebt man Abenteuer in einem farbenfrohen Ökosystem voller Leben. Hier arbeiten, essen, kriechen, flattern und spielen Insekten um die Liebe in einem endlosen Kampf voller Energie und Bewegung.

10 Fakten zu Cirque du Soleil

1. Die Mitarbeiter und Künstler stammen aus mehr als 50 Ländern und sprechen 25 verschiedene Sprachen.

2. Mehr als 160 Millionen Zuschauer haben seit 1984 eine Cirque du Soleil-Show gesehen.

3. Alleine im Hauptquartier des Cirque du Soleil arbeiten 1'500 Personen.

4. 1984 arbeiteten 73 Personen für den Cirque du Soleil. Heute sind es um die 4'000 Mitarbeiter weltweit und darunter 1'300 Künstler.

5. Die Besatzung von «OVO» ist international. Zu den 12 repräsentierten Ländern zählen: Weissrussland, Brasilien, Kanada, China, Dänemark, Frankreich, Mongolei, Russland, Spanien, Ukraine, Vereinigtes Königreich und Nordamerika.

6. Das Zürcher Multitalent Jan Dutler gibt in «OVO» eine der Hauptfiguren, die blaue Fliege: The Foreigner.

7. «OVO» ist die 25. Cirque du Soleil Live-Produktion, welche extra zum 25-jährigen Firmenjubiläum geschaffen wurde.

8. «OVO» wurde das erste Mal im April 2009 in Montréal aufgeführt und ist bisher in mehr als 30 Städten in 6 verschiedenen Ländern präsentiert worden.

9. Das aufblasbare Ei ist 8,5 Meter hoch und 6,7 Meter breit.

10. Die Projektfläche, welche bei jeder Show verwendet wird, misst 175,5 m2.

Hier habt ihr die Chance noch Tickets für den Cirque du Soleil in Zürich zu gewinnen.

Quelle: Cirque du Soleil

Beliebt:

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24