Foto: Radio 24 mit Bildmaterial von Unsplash

Good News of the Day

Dieser Schuh macht die Welt ein bisschen besser

Präsentiert von:
watson

"Good News of the Day": Eure tägliche Dosis positiver Nachrichten aus aller Welt von watson.ch.

Seite besuchen

Es sind Bilder, die schockieren: Strände, übersät mit Plastikmüll. PET-Flaschen, zerfetztes Plastikgeschirr und Trinkhalme soweit das Auge reicht. Der Müll verdreckt das Meer und gefährdet dort ansässige Tiere und Pflanzen. 

Dem Plastikmüll in den Weltmeeren sagt nun auch ein grosser Sportartikelhersteller den Kampf an: Adidas. Zusammen mit der Umweltschutzorganisation «Parley for the oceans» kreierte Adidas einen Turnschuh, der zu 95 Prozent aus recyceltem Plastikmüll besteht. 

Rund eine Million Schuhpaare wurden aus Parley-Ozeanplastik hergestellt. Und das ist noch nicht alles. Das oberste Ziel sei es, fabrikneues Plastik komplett aus der Wertschöpfungskette zu verbannen, sagt Eric Liedtke, Executive-Aufsichtsrats-Mitglied der Adidas Gruppe, gegenüber «20 Minuten». 

Quelle: watson.ch 4.12.2017

Radio 24
Video Icon
Live
  • Radio 24
    Radio 24