GoodNews_Template
Foto: Radio 24 mit Bildmaterial von keystone
Good News of the Day

10-Jähriger rettet kleinen Bruder vor Ertrinken – er wusste dank «The Rock», wie das geht

Was tun, wenn man jemanden ertrinken sieht? In einer derart stressigen Situation die Ruhe zu bewahren und die richtigen Schritte zu unternehmen, um ein Menschenleben zu retten, ist auch für Erwachsene schwierig genug, selbst wenn sie einen Erste-Hilfe-Kurs belegt haben.

Als Dylan Meadows aus Roseville im US-Bundesstaat Michigan mit dem Gesicht nach unten im Pool der Familie trieb, rettete ihm kein Erwachsener, sondern sein 10-jähriger Bruder Jacob O'Connor. Er erinnerte sich im richtigen Moment an eine Szene aus seinem Lieblingsfilm «San Andreas», in der Action-Star Dwayne «The Rock» Johnson seiner Filmtochter mit einer Herzmassage das Leben rettet.

Was war geschehen? Der 10-jährige Jacob sass mit seinen jüngeren Brüdern auf dem Sofa und schaute eine Kinderserie im Fernsehen. Plötzlich bemerkte er, dass sein jüngster Bruder, der zweijährige Dylan, nicht mehr im Wohnzimmer war.

Jacob sah, dass der Kleine die Schiebetür zum Garten geöffnet hatte und begab sich nach draussen. Erst sah er bloss Dylans Schuh im Pool schwimmen – dann entdeckte er dessen Körper.

Die Heldentat des 10-jährigen im Video

Quelle: youtube.com

Jacob zog seinen Bruder aus dem Wasser und wandte eine Herzmassage an. Nach einer kurzen Zeit hustete sein Bruder Wasser, blieb aber unansprechbar. Jacob rannte ins Haus und holte seine Grossmutter, welche mit Mund-zu-Mund-Beatmung fortfuhr und die Rettungsdienste rief. Dylan wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo er einen Tag und eine Nacht zur Beobachtung blieb. Am Folgetag konnte er ohne bleibende gesundheitliche Schäden wieder nach Hause.

Er habe Angst gehabt, als er seinen Bruder im Pool gesehen habe, sagte Jacob gegenüber der Lokalzeitung «Eastsider». Da sei ihm eine Szene aus seinem Lieblingsfilm in den Sinn gekommen, der Actionstreifen San Andreas mit Superstar Dwayne «The Rock» Johnson. «Ich habe mich daran erinnert, wie die Herzmassage geht aus dem Teil des Films, wo es ein Erdbeben gibt und dann einen Tsunami und dieses Mädchen ist am Ertrinken», sagte Jacob O’Connor zur Zeitung.

Für Jacobs Mutter, Christa O’Connor, ist klar: «Er ist ein Held». Als sie ihren Sohn nach dessen Rettungsaktion zum ersten Mal sah, habe sie ihn ganz fest umarmt und ihm gesagt: «Wegen dir ist dein Bruder noch am leben. Du hast ihn gerettet.» San Andreas sei ein grossartiger Film und sie sei sehr glücklich, dass Jacob ihn gesehen und sich an die Szene erinnert habe, sagte Sara O’Connor.

Doch mit der dramatischen Rettungsaktion ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Superstar «The Rock» erfuhr von der Heldentaten seines jungen Fans – und zeigte sich beeindruckt.

Daraufhin richtete Jacobs Mutter Christa gemäss der «Washington Post» extra einen Twitter-Kanal ein, um «The Rock» vom grössten Wunsch ihres Sohnes wissen zu lassen: Seinen Filmhelden einmal persönlich zu trefffen. Die Antwort des Filmstars liess nicht lange auf sich warten.

Wie er auf Instagram mitteilte, will er Jacob und seine ganze Familie nach Vancouver ans Set von «Skyscraper» einladen, an dem «The Rock» gerade arbeitet: «Ich will die Hand eines ‹real life hero› schütteln», so die Begründung des Filmstars.

Quelle: watson.ch
veröffentlicht: 28. August 2017 09:30
aktualisiert: 29. August 2017 09:31