Dank des Zertifikats sollen Club-Besuche bald wieder möglich sein.
Q&A

Das musst du über das Schweizer Covid-Zertifikat wissen

Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung über das Covid-Zertifikat informiert. Bis Ende Juni soll die ganze Schweizer Bevölkerung Zugang zu diesen Zertifikaten haben. Das Dokument wird nur dort eingesetzt, wo es nötig ist.

Was ist ein Covid-Zertifikat?

Ein Covid-Zertifikat ist eine Art Dokument, dass du erhältst wenn du eine Covid-Erkrankung durchgemacht, ein negatives Testergebnis oder du dich gegen Covid impfen gelassen hast. «Das Zertifikat ist ein Teil der Lösung und wird nur dort eingesetzt, wo es nötig ist», sagt Bundesrat Alain Berset. Es ist nicht für längerfristig ausgelegt.

Was bringt ein Covid-Zertifikat?

Dank des Zertifikats wird der Bundesrat voraussichtlich schon im Juni weitere Öffnungsschritte bekannt geben können. So werden beispielsweise Disco-Besuche mit einem solchen Zertifikat möglich. Auch Grossveranstaltungen sollen unter diesen Umständen erlaubt sein. Ebenfalls werden wohl einige Länder auf ein Covid-Zertifikat bei der Einreise bestehen.

Wie bekomme ich eines?

Ab dem 7. Juni werden die ersten Covid-Zertifikate vergeben. Bis Ende Juni stehen sie dann der ganzen Schweizer Bevölkerung zur Verfügung. Die Zertifikate erhältst du voraussichtlich in Impfzentren, Arztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken oder Testzentren.

Wo wird das Covid-Zertifikat eingesetzt?

Der Bundesrat hat in Bezug auf die Anwendung des Zertifikats drei Bereiche ausgearbeitet: Den grünen, orangen und roten Bereich.

Quelle: CH Media Video Unit

Brauche ich ein Covid-Zertifikat?

Nein, ein Covid-Zertifikat ist freiwillig. Allerdings musst du dann mit Einschränkungen rechnen. Zum Beispiel kannst du Grossveranstaltungen vorerst nur mit einem Zertifikat besuchen.

Welche Länder akzeptieren das Schweizer Covid-Zertifikat?

Das Ziel ist, dass das Schweizer Covid-Zertifikat in allen Ländern eingesetzt werden kann. Dazu laufen derzeit die technischen Abklärungen. Alain Berset: «Wenn es technisch funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Zertifikate gegenseitig von der Schweiz und anderen Ländern anerkannt wird.»

Quelle: CH Media Video Unit

Wie lange gibt es das Covid-Zertifikat?

Das Zertifikat soll mindestens bis zur dritten Phase, der Normalisierungsphase, eingesetzt werden. Der Bundesrat will, dass es nur so lange wie nötig gebraucht wird. Wenn wieder weitgehend Normalität herrscht, ist das Covid-Zertifikat nicht mehr aktuell. Allerdings ist es privaten Betrieben vorbehalten, weiterhin auf ein Zertifikat zu bestehen, das fällt nicht unter die Entscheidungsgewalt des Bundes. Es ist jedoch anzunehmen, dass ab diesem Zeitpunkt nirgends mehr ein Zertifikat gefordert ist. Möglich ist, dass für Reisen in andere Länder weiterhin ein Covid-Zertifikat nötig ist.

Sind die Schutzmassnahmen noch aktuell, wenn ich ein Covid-Zertifikat habe?

Die Schutzmassnahmen bleiben bestehen, so lange auch Personen ohne Zertifikat diese Orte besuchen. Allerdings steht es zum Beispiel Restaurants, Kinos oder Fitnesscenter frei, nur Personen mit Covid-Zertifikat einlassen und so auf Schutzkonzepte zu verzichten.

Ab wann hat die Schweiz einen eigenen Impfstoff?

Die Schweiz will nicht einen eigenen Impfstoff entwickeln. Doch mit dem Förderprogramm sollen möglichst die Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen in die Schweiz geholt werden. So hat der Bund einen besseren und vor allem schnelleren Zugang zu Covid-19-Impfstoffen und hätte bei künftigen Pandemien einen Vorteil bei der Beschaffung.

Quelle: CH Media Video Unit

(rr/sk)

veröffentlicht: 19. Mai 2021 16:38
aktualisiert: 23. Juni 2021 16:54