Quelle: Radio 24

Abig-Show

Auftragswoche: Maximilian Baumann lernt Kunstflug

Schafft es Maximilian nach nur einer Woche Training im Kunstflieger verschiedene Manöver zu fliegen?

Immer wieder müssen sich unsere Moderatoren einer speziellen Woche stellen – unsere sogenannten Auftragswochen! Nina Roost versuchte in nur einer Woche Schwedisch zu lernen und Céline Werdelis versuchte sieben Tage praktisch ohne Abfall zu leben. Nun ist Abig-Show Moderator Maximilian Baumann an der Reihe. Er soll nun nach nur einer Woche Training im Kunstflieger verschiedene Manöver zu fliegen!

Kunstflug ist Fliegen im Grenzbereich: hinsichtlich der Flugmechanik, der Belastbarkeit des Kunstflugzeugs und auch der physischen Belastbarkeit des Piloten. Eine Herausforderung, die es in sich hat! Hilfe bekommt Maximilian von den Kunstflugexperten Urs Vogelsang und Florian Gygax von MSW Aviation.

Tag 1: Freitag vor der Auftragswoche – Maximilian erfährt seinen Auftrag!
Céline gibt Maximilian den Auftrag und Maximilian spricht mit einem Kunstflug-Experten.
Kann jeder Kunstflug machen? Was braucht es um Kunstflug-Pilot zu werden? Was kommt auf Maximilian in dieser kurzen Zeit zu?

Quelle: radio24

Tag 2 - Am Montag geht's zuerst ab zum medizinischen Check-up!
Was muss man von der gesundheitlichen Seite her erfüllen um Pilot zu sein? Welche Kräfte wirken auf Maximilian und was kann er gegen Übelkeit machen?

Zudem sieht Maximilian das erste Mal das Flugzeug, mit welchem er fliegen wird und hebt auch gleich ein erstes Mal mit ihm ab. Am Steuer ist aber natürlich noch nicht er selber, sondern der Kunstflugexperte Urs Vogelsang von MSW Aviation.

Wie er diesen ersten Flug erlebte und ob er vom Arzt die Flugerlaubnis bekommen hat, hört ihr hier:

26. Juni 2017 - 19:03

Maximilian beim medizinischen Check-up

26. Juni 2017 - 18:55

Was für ein Flugzeug wird Maximilian genau fliegen?

26. Juni 2017 - 18:53

Maximilian's erster Kunstflug!

Quelle: Radio 24

Tag 3: Dienstag - Maximilian fliegt zum ersten Mal selber!
Heute nimmt Maximilian das erste Mal das Steuer selber in die Hand, aber nicht nur das - er versucht auch gleich sein erstes Manöver! An der Prüfung wird er nämlich einige Manöver vorführen müssen. Eine davon ist die Rolle - schafft er diese bereits am zweiten Tag? Ihr erfahrt es heute ab 16.00 Uhr in der Abig-Show.

27. Juni 2017 - 19:34

Maximilian lernt wie er sein erstes Manöver fliegen muss.

27. Juni 2017 - 19:38

Schafft Maximilian sein erstes Flugmanöver alleine zu fliegen?

Tag 4: Mittwoch - Nach der Rolle kommt der Looping!
Maximilian muss das nächste Manöver, den Looping machen. Schafft er diesen?

Was passiert, wenn ein Flieger Kunstflug am Himmel macht? Wie reagiert das Flugnetz? Nicole Räz vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) beantwortet Maximilan's Fragen.

Fluglehrer Florian bringt Maximilian an seine Grenzen:

Quelle: Radio 24

28. Juni 2017 - 19:54

Maximilian fliegt seinen ertsten Looping!

28. Juni 2017 - 19:42

Was genau sind G-Kräfte und wie wirken sie?

28. Juni 2017 - 19:56

Was passiert, wenn ein Flieger Kunstflug am Himmel macht? Teil 1

28. Juni 2017 - 19:46

Was passiert, wenn ein Flieger Kunstflug am Himmel macht? Teil 2

Tag 5: Donnerstag - Ist Maximilian bereit für die Prüfung?
Maximilian spricht er mit dem Kunstflugexperten Florian Gygax über die verschienden Sicherheitsmassnahmen im Flugzueg (Fallschirm, Feuerlöscher etc.) und seine Kunstflug-Fortschritte werden unter die Lupe genommen: Fliegt er bereits saubere Manöver und ist er bereit für die Prüfung?

29. Juni 2017 - 20:51

Wie sichert sich Maximilian im Flugzeug?

29. Juni 2017 - 20:15

Maximilian bei seinem letzen Training vor der Prüfung!

29. Juni 2017 - 20:16

Ist Maximilian wirklich bereit für die Prüfung?

Quelle: Radio24

Tag 6: Freitag – die Prüfung!
Maximilian muss zur Prüfung antraben! Wird er alle Manöver selber fliegen können? Schafft er es die gewünschte Punktzahl zu erfliegen? Fazit von Maximilian, dem Kunstflug-Experten und dem Schiedsrichter!

30. Juni 2017 - 20:50

Maximilian geht kurz vor der Kunstflug-Prüfung nochmals alles durch.

30. Juni 2017 - 20:51

Technische Störung während der Kunstflug-Prüfung!

Weil es während der Prüfung eine technische Störung gab, musste Maximilian, kurz nach dem er gestartet war, wieder umkehren und landen. Ein erneuter Start war nicht möglich. Die Prüfung wurde am Wochenende nachgeholt.

11. Juli 2017 - 16:20

Auftragswoche Kunstflug - das grosse Finale - Teil 1

11. Juli 2017 - 16:28

Auftragswoche Kunstflug - das grosse Finale - Teil 2

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 23. Juni 2017 16:13
aktualisiert: 12. Juli 2017 10:21