Zürich
Stadt Zürich

Zürich Wochenendtipps: Halloween, Kuhfladen und Dating

Von Freitag bis Sonntag findet in Winterthur ein Halloween Mittelaltermarkt statt. Showkämpfe sind ein wichtiger Bestandteil der Märkte.
Foto: turnei.ch
Weekend-Tipps

Gruslige Ritter, herzige Säuli und Dating: So wird das Züri-Wochenende

Egal ob du Halloween magst, ein Partylöwe bist oder lieber zeitgenössische Kunst bestaunst: Das Wochenende in der Region Zürich hält ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack bereit.

Mittelalterliches Gruseln in Winterthur

Magier, Wahrsager, Falkner und Gaukler laden zu einem Halloween-Mittelaltermarkt auf den Teuchelweiherplatz in Winterthur ein. Das Fest vereint die düstere Atmosphäre des Mittelalters mit dem schaurigen Flair von Halloween. Diese Kombination verspricht eine einzigartige Schaudergarantie für die ganze Familie. Auf dem Programm stehen Showkämpfe, Axtwerfen, Kürbisschnitzen für Kinder, Feuershows und eine Foltershow.

Tickets gibts hier oder an der Abendkasse. Kinder bis 17 Jahre haben freien Eintritt, sofern sie in Begleitung eines erziehungsberechtigten Erwachsenen sind. Auch dabei ist die Mittelalterband «Helle-Barden»:

Geschichten vom Schlossgespenst Usti lauschen

Für Familien mit kleinen Kindern, denen die Hexen und Foltershows in Winterthur etwas zu heftig sind, bietet Uster ein sanfteres Halloween-Erlebnis. Am Sonntag wird die Burg Uster zum Schauplatz unheimlicher Geschichten und mystischer Abenteuer. Im ehrwürdigen Rittersaal werden neue Geschichten vom Schlossgespenst Usti und seinen Freunden erzählt, gefolgt von einer spannenden Gespenstersuche und Spielmöglichkeiten. Die erste Geschichte beginnt um 14:30 Uhr, die zweite um 16:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Moderne Kunst und Künstler hautnah

Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber kommen dieses Wochenende bei der Art International Zürich auf ihre Kosten. Die 26. Ausgabe der Messe für zeitgenössische Kunst findet im Kongresshaus Zürich statt und gilt als wichtiger Treffpunkt für moderne Kunst. Internationale Galerien und Künstler zeigen Werke in verschiedenen Formaten und Preisklassen. Im Fokus steht der persönliche Austausch zwischen Kunstschaffenden, Sammlern und Besuchern. An den Ständen bieten Werkgespräche Einblicke in den kreativen Entstehungsprozess.

Hier ein Vorgeschmack auf die Vielfalt der ausgestellten Werke:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Neue Leute auf entspannte Art kennenlernen

Wer Single ist und Lust auf Ausgang hat, sollte sich das Konzept von «Barhopping.ch» ansehen. Jede Woche treffen sich Datingwillige abwechselnd in einer anderen Schweizer Stadt für einen ungezwungenen Abend. Diesen Freitag findet das Event für Singles von 24 bis 34 Jahren in Zürich statt.

In Gruppen von 18 Personen – jeweils neun Männer und neun Frauen – besucht man drei Bars und Restaurants. Als vierte Location gibt es eine grosse gemeinsame Party für alle teilnehmenden Gruppen. Sollte es am Abend nicht gleich gefunkt haben, kann man in den darauffolgenden Tagen online angeben, wen man besonders interessant fand und bei einem Match ein Treffen vereinbaren. Barhopping ist also ähnlich wie Tinder, nur mit mehr echter Interaktion und weniger oberflächlichem Swipen. Die Veranstalter versprechen ein entspanntes, authentisches Kennenlernen ohne unangenehme 1:1-Situationen und geben auf der Website sogar Tipps für Gesprächsthemen.

Die Gallusstadt im Ausnahmezustand erleben

Am Donnerstagmorgen wurde in St.Gallen die 81. OLMA eröffnet. Gastkanton ist St.Gallen selbst, unter dem Motto «uf Bsuech dihei». Bis zum 20. Oktober zieht die traditionelle Messe für Landwirtschaft und Milchwirtschaft abertausende Besucher aus der gesamten Schweiz in die Ostschweiz. Bekannt sind vor allem die Tierschauen und das legendäre Säulirennen in der Arena. Auf dem Programm finden sich aber auch überraschende Attraktionen, wie zum Beispiel ein Ninja-Parkour, ein Seilpark und eine Sonderschau zum Thema nachhaltige Mobilität.

Für Feinschmecker sind insbesondere die zahlreichen Chilbistände, die berühmte Olma-Bratwurst und die Degustationshallen 4 und 5 ein Highlight, in denen Wein und Bier zur Verkostung angeboten werden. Generell verwandelt sich die Stadt jeden Herbst in der Olma-Zeit in ein einziges grosses Volksfest. Das ausführliche Programm und Tickets findest du hier.

Quelle: TVO / Manuel Züger / Sven Lenzi

Letzte Chance für Filmfreaks

Die 20. Ausgabe des Zurich Filmfestivals endet am Sonntag – ein guter Grund, um vorbeizuschauen, falls man es bisher verpasst hat. Das Rahmenprogramm läuft bis Samstag und bietet unter anderem einen Kamera-Workshop für Kinder oder einen exklusiven Kinosaal-Talk mit dem Schauspieler Sebastian Stan, bekannt aus Gossip Girl, Black Swan und der Captain America-Reihe. Tolle Filme gibt es noch bis am Sonntag zu sehen. Zum Beispiel die Gala-Premiere von «The Unholy Trinity» mit Pierce Brosnan und Samuel L. Jackson. Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr im Kongresshaus, der Regisseur Richard Gray ist bei der Premiere im Saal anwesend.

Für alle, die das ZFF und die vielen Promis verpasst haben, hier ein kurzer Rückblick auf die Eröffnung mit Jude Law:

Quelle: TeleZüri / Oliver Spieser / CH Media Video Unit / David Walder

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 11. Oktober 2024 12:56
aktualisiert: 11. Oktober 2024 12:56