Pop-up

Zürcher Kunstszene bringt Schwung ins Kunsthaus-Restaurant

Das Restaurant Kunsthaus in Zürich macht Platz für Kreativität. Vom 9. Juni bis zum 7. Oktober werden zwei Kollektive den temporären Projektraum betreiben. Mit Veranstaltungen, Cocktails, Performances und vielem mehr trumpfen die Pop-ups diesen Sommer auf.

Über den Sommer bis in den Herbst soll das Kunsthaus-Restaurant zum Projektraum werden. Über 90 interessierte Kunstschaffende, Architekten und Designerinnen haben sich beworben und ihre Ideen präsentiert.

Verschiedene Konzepte über den Sommer

Wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung schreiben, hat sich die Jury für zwei Konzepte entschieden. In aufeinander folgenden Etappen werden die Kollektive den Raum beim Kunsthaus bespielen.

Das erste Projekt «Summer of Something» nistet sich dort vom 9. Juni bis zum 29. Juli ein. Die Initiantinnen und Initianten möchten dort einen «hybrid genutzten Raum mit künstlerischen Projekten und gastronomischem Angebot» betreiben. Zum einen soll es Cocktails für einen gemütlichen Schwatz geben, weiter aber auch eine Reihe an Veranstaltungen, Lesungen und vielem mehr.

Ein Haus für Künstlerinnen und Künstler

Nach einer kurzen Pause zieht «Clubhaus – Home of the New» in die Räumlichkeiten ein. Zwischen dem 8. August und dem 7. Oktober soll dort die Geschichte des Kunsthaus Zürich als ehemaliges Künstlerhaus wieder aufleben und die Idee des temporären Kunst- und Kulturraums weiterentwickelt werden.

Das Kollektiv schreibt in seinem Portfolio, dass man mit Störungen, sogenannten «Glitches» arbeite. Diese Glitches seien ihre Weiterentwicklung alter Ideen, die sich konsequent durch das Gastro-, das Kunst- und das Raumkonzept durchziehen werden, heisst es.

Im Projekt «Clubhaus» wird Platz geschaffen für Liveübertragungen Veranstaltungen, Performances und Events.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 24. Mai 2023 13:35
aktualisiert: 24. Mai 2023 13:35