Fremde Klänge oder klappernde Rüstungen – das läuft an Pfingsten in Zürich
Afrikanische Sounds in ganz Winterthur
Schon seit Donnerstag erklingen in der Stadt Winterthur wieder afrikanische Klänge. Neben Musik und Strassenkunst finden noch bis am Mittwoch Workshops, Partys und Lesungen statt. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Neben mehreren Bars bietet eine Gastrozone auf dem Kirchplatz und dem Neumarkt diverse Gerichte aus fremden Ländern. Was sonst noch so läuft, findest du auf der Website der Afro-Pfingsten.
Quelle: TeleZüri, Afro-Pfingsten 2022
Noch mehr Essen in Wollishofen
Wer noch nicht genug Kulinarik genossen hat, kann am Pfingstwochenende auch an der Werft in Wollishofen Halt machen. Über 15 Foodtrucks, Küchen und Stände verzaubern in der wettersicheren Werft mit den besten Speisen. Die Öffnungszeiten über das Pfingstwochenende findest du hier.
Karaoke im Eldorado
So. Und was macht man am Pfingstsonntag ausser ausschlafen und brunchen? Man könnte zum Beispiel mit dem El Karaoke in der Eldorado-Bar Geburtstag feiern. Seit einem Jahr wird die Bar beim Limmatplatz sonntags zum Hotspot für Hobby-Sängerinnen und Hobby-Sänger und diejenigen, die einfach gerne mitgrölen und tanzen. Am Montag ist sowieso frei also: “A little party never hurt nobody”.
Sportliche Highlights im Letzigrund
Im Letzigrund wird am Wochenende wieder versucht, das Runde ins Eckige zu schiessen. Am Samstag um 18 Uhr empfängt GC den FC Basel. Für die Hoppers steht noch einiges auf dem Spiel, sie kämpfen gegen den drohenden Abstieg. Tickets sind online oder an der Tageskasse erhältlich.
Damit aber noch nicht genug von König Fussball. Bereits am Montag können Fans im Letzigrund das nächste Spiel verfolgen. Dann kämpft der FC Zürich gegen Lugano noch um die Qualifikation für den Europapokal. Tickets gibts beim FCZ oder an der Tageskasse.
Und wer das Spiel nicht live schauen kann, findet den Liveticker auf ZüriToday.
Ring des Nibelungen im Stream
Du wolltest schon immer den «Ring»-Zyklus verfolgen, hast den Weg ins Opernhaus bislang aber noch nicht gefunden? Kein Problem. Am Samstag streamt das Opernhaus den ersten Teil, «Rheingold», live und gratis über die eigene Website. Am Pfingstmontag folgt dann mit «Die Walküre» Teil zwei. Teil drei und vier können die Online-Operngäste dann am Wochenende darauf geniessen. Und wer einen Teil verpasst hat, kann man diesen danach für einen Monat kostenlos als Video-On-Demand abrufen.
Klappernde Rüstungen auf Schloss Kyburg
Stolze Ritter, mächtige Könige, reiche Landvögte, schrullige Privatbesitzer: Sie alle lebten einst auf der Kyburg hoch über der Töss. Wer mehr darüber wissen will, der ist an der Familienführung «Ritterburg – Landvogtschloss – Burgmuseum» richtig. Am Sonntag um 11 Uhr kann man dabei im Schloss Kyburg viel Spannendes entdecken. Und wer weiss, eventuell findet man auch noch einen versteckten Schatz. Die Führung ist im Burgeintritt inbegriffen. Was dich sonst noch erwarten könnte, siehst du hier.
Mit Volldampf über den Zürichsee
Am Pfingstmontag kann mit der Stadt Rapperswil die Stadt Rapperswil besucht werden. Die Zürichsee Schifffahrts Gesellschaft (ZSG) bietet ein Dampfer Special an. An Bord des 110-jährigen Dampfschiffes Stadt Rapperswil kann man den ganzen Tag verbringen. Ob Frühstücksfahrt am Morgen, eine Kaffee- und Kuchenfahrt am Nachmittag oder gar eine Kombination mit der Oberseerundfahrt – alles ist möglich. Tickets gibts bei der ZSG. Reservationen für die Oberseerundfahrt können online oder telefonisch (+41 44 487 13 13) gemacht werden.