Bilanz

Der ZSC braust weiter voll auf Kurs Richtung 2024

Keine Mannschaft ist aktuell in der National League so erfolgreich wie der ZSC. Nach dem unrühmlichen 0:4-Out in der Playoff-Halbfinalserie gegen Biel im Frühling haben sich die Stadtzürcher ordentlich gesteigert.

Der ZSC grüsst von der Tabellenspitze. Seit sieben Spielen ist der «Zett» ungeschlagen und schoss fast doppelt so viele Tore, wie hinten reingingen.

Auf Niederlagen folgen fast immer Siege

Nur in acht Partien gingen die Löwen nicht als Sieger vom Eis, erst fünf Mal verlor man in der regulären Spielzeit. Auf Niederlagen reagierte der ZSC meist mit Siegen.

In einer Pressekonferenz warnte die Vereinsführung vor einer kräfteintensiven Phase ab Mitte September. Sechs Partien in elf Tagen würden den Spielern alles abverlangen. Doch der ZSC gewann alle diese Spiele und schloss die Serie mit dem krönenden 5:1-Sieg im Derby gegen Kloten ab.

Ein einziges Mal folgten mehrere Niederlagen am Stück, just vor der momentanen Siegesserie. Anfang November verlor man drei Spiele in Serie. Erst das Derby am Schluefweg, dann gegen Lausanne und zum Abschluss gegen den HC Davos. Letzterer ist der «Angstgegner» der Zürcher. Einzig gegen die Bündner verlor man alle Begegnungen in der bisherigen Saison.

Die Forderungen des Trainers umgesetzt

In Überzahl ist der ZSC das beste Team der Liga. Über 28 Prozent der Powerplays werden mit einem Treffer beendet. Kein anderes Team kommt auf einen Wert von 25 Prozent.

Auch im Penalty Killing schlagen sich die Löwen stark. Über 84 Prozent der Unterzahlsituationen übersteht der ZSC unbeschadet. Und in Unterzahl geraten die Limmatstädter selten: Nur die Spieler des EVZ verbringen weniger Zeit auf der Strafbank.

Dass an der Disziplin gearbeitet werden soll, war eine der Forderungen Marc Crawfords vor der Saison.

Knacknuss vor dem Jahreswechsel

Jetzt, vor der Altjahreswoche und der jährlichen Spengler-Cup-Pause, muss sich der ZSC noch einmal beweisen. Mit Lausanne, Zug und Fribourg warten die restlichen Teams des Tabellenspitzen-Quartetts auf die Zürcher. Einzig gegen Fribourg gewann der ZSC bislang beide Partien in der aktuellen Saison. Gegen Zug und Fribourg verlor man je ein Spiel. Die Fans dürfen gespannt sein, wie ihre Mannschaft gegen die drei Herausforderer abschneiden wird.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 16. Dezember 2023 08:36
aktualisiert: 16. Dezember 2023 09:27