Quelle: TeleZüri / Archivbeitrag vom 13. Februar 2024

Zürich

Bürkliplatz-Marktfahrende sammeln 9000 Unterschriften gegen neuen Standort

Die Marktfahrenden am Bürkliplatz wehren sich gegen die Pläne der Stadt, während der dortigen Bauarbeiten an die Fraumünsterstrasse umplatziert zu werden. Über 9000 Personen haben eine entsprechende Petition unterschrieben.

Der Flohmarkt sowie der traditionelle Markt am Bürkliplatz können während 15 Monaten nicht am gewohnten Ort stattfinden. Grund sind Erneuerungsarbeiten der Stadthausanlage. Die Stadt schlägt für den Markt einen alternativen Standort vor. Sie will den Gemüse- und Blumenmarkt wie auch den Flohmarkt an die Fraumünsterstrasse verlagern.

Dagegen kam Widerstand auf. Petra Mörgeli, Präsidentin der Vereinigung der Marktfahrer von Zürich, sprach von einer inakzeptablen Lösung. Viel lieber würden die Marktfahrenden auf den Münsterhof ausweichen.

Münsterhof macht Angebot

Wie «20 Minuten» berichtet, hat die Vereinigung Kulturplatz Münsterhof (VKM) öffentlich das Angebot gemacht, den Markt auf dem Münsterhof stattfinden zu lassen. Die Stadt sei dieser Forderung aber nicht nachgekommen.

Wie die «Limmattaler Zeitung» berichtet, wollen die Marktfahrenden dem Stadtrat in Bälde eine Petition überreichen. Diese verfolge die Ziele, eine bessere Übergangslösung zu finden und dafür zu sorgen, dass die Bedürfnisse der Marktfahrenden bei der Gestaltung des Platzes berücksichtigt werden. Die Petition sei bereits von knapp 9000 Personen unterzeichnet worden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(oeb)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 3. April 2024 10:02
aktualisiert: 3. April 2024 10:02