Zürich
Stadt Zürich

Autofahrende werden in Schwamendingen für zwei Monate ausgebremst

Schöneichtunnel gesperrt

Autofahrende werden in Schwamendingen für zwei Monate ausgebremst

Vom 18. April bis Ende Juni 2023 wird es für Autofahrende, die in die Stadt Zürich wollen, mühsam: Der Schöneichtunnel in Schwamendingen wird für mehrere Nächte in beide Richtungen gesperrt. Diese Alternativrouten führen dich in und aus der Stadt.

Der Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten – die Decke der Einhausung Schwamendingen muss geschlossen werden. Dies teilt die Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich am Freitag mit. Auch der darunterliegende Tramtunnel soll für die Bauarbeiten gesperrt werden.

So wird der Verkehr in die Stadt Zürich umgeleitet

Die Sperrungen beginnen jeweils um 20.30 Uhr abends und dauern bis 5.30 Uhr in der Früh. Der Autoverkehr in die Stadt wird während dieser Zeit ab der Verzweigung Zürich-Ost umgeleitet.

Sperrung Schöneichtunnel
Foto: Einhausung.ch

Vor allem in den frühen Abendstunden müsse mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, schreibt die Dienstabteilung Verkehr. Das Bundesamt für Strassen Astra rät, «auf nicht dringende Fahrten in die Stadt zu verzichten» oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

An diesen Daten ist der Schöneichtunnel gesperrt

Grafik Sperrdaten Schöneich
Foto: Sicherheitsdepartement Stadt Zürich

Bereits wenige Monate später soll der Schöneichtunnel wieder gesperrt werden. Im September und Oktober werden Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen montiert.

(gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 14. April 2023 18:45
aktualisiert: 14. April 2023 18:45