Quelle: Toter aus Limmat geborgen / TeleZüri-Beitrag vom 14.05.2023

Ertrunkener in Limmat

Augenzeugin: «Sie folgten ihm und gingen auf ihn los»

Ein 32-jähriger Mann fiel am Sonntag nach einem Streit in die Limmat und ertrank. Nun berichtet eine Zeugin, wie sie den Vorfall erlebt hat.

Ein 32-jähriger Marokkaner ist in der Nacht auf letzten Sonntag in die Limmat gefallen. ZüriToday berichtete über den Vorfall. Die Stadtpolizei Zürich und die Feuerwehr haben an diversen Orten, zum Beispiel beim Kraftwerk Letten und beim Platzspitz, nach der vermissten Person gesucht. Der Mann wurde dann unweit der Platzpromenade leblos aufgefunden, wie die Stadtpolizei in der Mitteilung weiter schrieb.

Ein Gewaltdelikt kann gemäss jetzigem Erkenntnisstand nicht ausgeschlossen werden, liess die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft verlauten. Gemäss einem Bericht von «20 Minuten» beobachtete eine Zeugin aus Dübendorf ZH den tragischen Vorfall. Sie erzählt: «Wir hörten plötzlich einen Streit zwischen dem späteren Opfer und einer Gruppe von Männern beim Platzspitz.» Relativ rasch soll sich die Situation aber beruhigt haben. Die Zeugin und ihre Freunde behielten den Mann im Auge. Er soll stark alkoholisiert gewirkt haben.

Späteres Opfer wurde von Männern verprügelt

Kurz darauf habe der Mann eine Frau belästigt, die aber weglaufen konnte. Ein weiterer Mann fragte daraufhin das spätere Opfer, warum er Frauen belästige und drohte ihm laut der Zeugin mit Gewalt. Dieser sei dann weggegangen und mit zwei Freunden zurückgekehrt.

Die Männer gingen zu dritt auf den Marokkaner los. Dieser versuchte noch wegzurennen, aber wurde verprügelt bis er am Boden lag. Kurz darauf schaffte er es, wieder aufzustehen. «Er ging Richtung Limmat. Die jungen Männer folgten ihm und gingen auf ihn los. Plötzlich fiel er ins Wasser.»

Mann schrie im Wasser noch um Hilfe

Ob er absichtlich gestossen wurde oder aus Versehen in die Limmat fiel, ist nicht klar. «Ich hörte den Mann im Wasser noch um Hilfe schreien. Irgendwann verstummten die Schreie. Die Täter waren da schon geflüchtet.» Alle Beteiligten sollen sehr aggressiv gewirkt haben, so die Zeugin aus Dübendorf.

Die genauen Umstände und die Hintergründe des Ereignisses sind gemäss Zürcher Oberstaatsanwaltschaft weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Personen, die Beobachtungen zur Auseinandersetzung im Kreis 1 an der Platzpromenade in der Nähe der Schiffstation Landesmuseum vom Samstag, 13. Mai, zwischen 22.45 Uhr und 23.15 Uhr, und zu den beteiligten Personen oder zur in die Limmat geratenen, männlichen Person machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich zu melden.

(nib)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 16. Mai 2023 17:13
aktualisiert: 16. Mai 2023 17:46