Kaputte Klos

Am Zürich HB stinkt es wieder wie im WC – SBB prüft Massnahmen

Wer am Zürich Hauptbahnhof die Rolltreppe zu den Gleisen 31 bis 34 runterfährt, muss sich die Nase zuhalten. In den Tiefen des HBs stinkt es nämlich bestialisch – und das schon seit geraumer Zeit. Die SBB prüft nun neue Massnahmen.

Im vergangenen Sommer stank es am Bahnhof Löwenstrasse permanent wie in einer Kläranlage. Und auch im Februar, ein halbes Jahr später, war das Problem nicht gelöst.

Wie Sprecherin Fabienne Wittwer der SBB gegenüber «20 Minuten» erklärte, würden nun «weitere Massnahmen» geprüft.

Darum stinkt es am Zürich HB

Hinter dem Gestank stecken die WCs des neuen Fernverkehrszugs FV Dosto. Statt Plumpsklos sind in den Zug-Toiletten Miniatur-Kläranlagen mit Bakterien – sogenannte Bioreaktoren – in Einsatz. Viele der insgesamt 460 Toiletten in 62 Zügen funktionierten im letzten Sommer jedoch nicht – wie es scheint, bis jetzt nicht.

SBB kontrollieren Zug-WCs seit April

Die SBB habe die Bakterien ausgewechselt, sagte die Sprecherin. Auch würden die Bioreaktoren seit April kontrolliert.

Im Zuge dieser Kontrollen habe die SBB festgestellt, dass viele Toiletten immer noch nicht funktionierten. Die SBB erhielt auch Reaktionen von Kundinnen und Kunden. «Uns ist bewusst, dass dies für die Reisenden unangenehm ist und wir entschuldigen uns dafür», sagt Wittwer.

Wie lange es im Zürcher Hauptbahnhof noch stinkt, kann die Sprecherin nicht sagen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 8. Mai 2023 16:02
aktualisiert: 8. Mai 2023 16:24