Plötzlich warm

Am Donnerstag kommt der Mini-Sommer vorbei

Der Frühling gibt kurz Vollgas. Am Donnerstag wird es im Züribiet bis zu 23 Grad warm. In Basel und Sitten knacken die Temperaturen laut «MeteoNews» sogar die 25-Grad-Marke. «Man kann tatsächlich von einem Mini-Sommer sprechen», so ein Meteorologe.

Der «Böögg» sagte einen eiskalten Sommer voraus. Ob er Recht behalten soll oder nicht – eines steht fest: Am Donnerstag werden die Temperaturen jeden Schneemann sofort zum Schmelzen bringen.

Im Züribiet kommts zu einem Mini-Sommer. Es werde trotz Schleierwolken meist sonnig und bis 23 Grad warm, kündigt «MeteoNews» an. Von Sommer sei die Rede ab 25 Grad, präzisiert Meteorologe Roger Perret gegenüber ZüriToday. «Da in Basel und Sitten die 25-Grad-Marke geknackt wird, kann man tatsächlich von einem Mini-Sommer sprechen.»

«Aprilwetter auf Mai-Niveau»

Ab Freitag geht es aber bereits wieder bergab mit dem sommerlichen Wetter. Zuerst wird es teilweise bis recht sonnig sein, danach ziehen dichtere Wolken auf und Schauer folgen. Auch Blitz und Donner sind laut «MeteoNews» möglich.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Temperaturen bleiben auf das Wochenende hin aber frühlingshaft. Am Freitag liegen sie bei 20 Grad, am Samstag zwischen 21 bis 22 Grad. Doch das wechselhafte Wetter kehrt zurück. «Es gibt April-Wetter auf Mai-Niveau», fasst Perret die prognostizierte Entwicklung zusammen.

Fällt der Sommer wieder ins Wasser?

Laut dem Meteorologen jammern die Menschen zurzeit zu Unrecht über das unbeständige Wetter. «Für diese Jahreszeit ist dieses Wetter nicht untypisch», so Perret. Zudem sei der ständige Mix auch besser für die Natur. «Ständiger Sonnenschein ist nicht so positiv für die Natur.»

Im Jahr 2021 fiel der Sommer buchstäblich ins Wasser. Vielerorts kam es zu intensiven Regenfällen und Hochwasser. Bereits der Frühling hatte zu wünschen übrig gelassen. Geht es nach Roger Perret, bedeutet der zurückhaltende Frühling aber nicht, dass sich der Regen-Sommer dieses Jahr wiederholt. «Der Trend geht eher in Richtung heissen und überdurchschnittlichen Sommer.»

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 2. Mai 2023 17:46
aktualisiert: 2. Mai 2023 17:46