Zürich Inside Cervo Volante
Foto: Cervo Volante
Zürich Inside

Schenken oder sich selbst was gönnen

Zwischen 14'000 und 16'000 wildlebende Rothirsche werden in der Schweiz jedes Jahr erlegt. Das hat nicht vordergründig nur mit der Fleischeslust, sondern auch sehr viel mit Bestandsregulierung und Schutz der Natur zu tun. Das Fleisch landet in der Pfanne und auf dem Teller, während die Häute meist verbrannt werden. Das ist viel zu schade und überhaupt nicht nachhaltig. Und genau aus diesem Grund wurde 2017 der Shop «Cervo Volante» gegründet.

Cervo Volante wurde von Conny Thiel-Egenter, die selbst Jägerin war, und Kadri Vunder Fontana ins Leben gerufen, um aus den Häuten hochwertige und naturbelassene Lederwaren herzustellen.

So werden nur die Häute von Wildtieren zu echten nachhaltigen Lederprodukte verarbeitet. Auf Metalle wie Chrom und andere Chemikalien wird beim Gerbern der Häute vollends verzichtet. So kann man mit ruhigem Gewissen auch barfuss in einen Lederschuh schlüpfen. Gefärbt wird mit Pflanzenextrakten wie beispielsweise aus Eicheln. Das Glattleder hingegen entsteht durch eine Jahrhundert alte Tradition der Fassgerbung.

Während man bei Schuhen immer darauf bedacht ist, dass sie keine Kratzer haben oder das Leder gleichmässig strukturiert ist, hat man bei Schuhen und Taschen von Cervo Volante ein echtes Naturprodukt mit den Zeichen des Lebens in der Wildnis. Narben aus Kämpfen mit Rivalen, Narben aus Verletzungen von Ästen und Bäumen. Charmant und stimmig. Echtes Leben und echte Natur eben.

Swiss Made und Nachhaltigkeit schlagen sich halt auch im Preis nieder. Doch dafür sind die Produkte auch langlebiger. Wer sich also etwas ganz besonderes gönnen möchte oder für seine/n Liebste/n ein aussergewöhnliches Geschenk sucht, schaut einmal bei Cervo Volante vorbei.

Coole Schopper, Slipper, College-Schuhe bis hin zu Stiefelchen und Stiefel für Sie und Ihn, Weekendertasche mit Patina-Wirkung, Brillenetui bis hin zum Luggagetag.

Cervo Volante
Neumarkt 24, 8001 Zürich
044 533 99 20
www.cervovolante.com

Unser Zürich-Experte Peter Bührer stellt spannende Themen, Geheimtipps und Neuentdeckungen aus der Limmatstadt vor. Ob Menschen, Plätze, Geschichten oder Produkte: Wir reden darüber.

Ihr habt noch nicht genug vom Insider-Wissen über Züri? Mehr davon gibt es im Buch «Zürich - Insider Guide» von Peter Bührer.

Zürich Inside Buch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 24