YouNews 2020
Foto: Radio 24
YouNews

Wir öffnen die Studiotüren für Jugendliche

Auch dieses Jahr haben Jugendliche bei der Schweizer Jugendmedienwoche YouNews die Gelegenheit erhalten, die journalistische Arbeit und den Radio-Alltag kennen zu lernen. Bei Radio 24 machen Josia, Lars, Lena, Micha und Rahel einen Tag lang Radio.

Am 15. und 16. Januar konnten die fünf Jugendlichen hinter die Kulissen von Radio 24 blicken und selbst mitwirken. Video, Foto, Text, Audio - die Jugendlichen dürfen sich an allen unterschiedlichen Medien bedienen – und das Endresultat soll dann natürlich auch im Radio und auf Social Media publiziert werden – also richtig crossmedial!

Sie bekommen während ihrer Arbeit einen exklusiven Einblick in den Redaktionsalltag und lernen jede Menge über das Radio und Online/Social Media bei Radio 24.

Josia, Lars, Lena, Micha und Rahel haben als diesjähriges YouNews-Team so einiges erlebt. Am Mittwochnachmittag konnten sie bei einer Studioführung erste Einblicke erhalten, haben bei einer Präsentation das Allerwichtigste über Radio 24 und den Radioalltag gelernt und konnten bereits in der Abig-Show zusammen mit Céline Werdelis moderieren. Am Donnerstag waren die Jungtalente damit beschäftigt, Online und Social Media Content zu kreieren. Nach dem Mittagessen widmeten sich dann Josia, Lars, Lena, Micha und Rahel den Beiträgen, welche sie für die Abig-Show produzieren sollten. Diese konnten sie dann zum Abschluss der YouNews-Zeit bei Radio 24 live im Radio vorstellen.

Das sind die Jungtalente:

Josia, 14 Jahre

Meine Hobbys sind lesen, in die Jungschar zu gehen und manchmal auch Videospiele zu spielen. Mein Traumberuf ist Journalist (vielleicht auch Radiomoderator), deshalb bin ich auch hier. Ich erlebe Radio 24 als einen mega spannenden Radiosender, der voller sympathischer Leute ist. Ich würde auf jeden Fall nochmals zu Radio 24 gehen.

YouNews 2020, Josia
Foto: Radio 24

YouNews20: Portrait Josia

Lars, 16 Jahre

In meiner Freizeit spiele ich in einem Musicalverein in der Stadt Zürich mit. Seit ich klein bin, ist mein Traumberuf Moderator. Deswegen bin ich auch in einem Jugendradio tätig und möchte später bei einem „richtigen“ Radio arbeiten. Ich interessiere mich sehr für Filme, besonders im Bereich Fantasy. Nach der Schule möchte ich gerne eine Lehre als Mediamatiker absolvieren und danach die Journalisten Schule MAZ machen.

YouNews 2020, Lars
Foto: Radio 24

YouNews20: Portrait Lars

Lena, 19 Jahre

Ich komme aus dem Rheintal und habe diesen Sommer die Reise ans andere Ende der Schweiz gewagt. Jetzt wohne und arbeite ich in Lausanne, versuche mein Französisch zu verbessern und das Stadtleben zu meistern. Nicht einmal eine fremde Sprache hält mich davon ab, ständig zu plappern und Geschichten zu erzählen. Und da mich Medien schon immer interessiert haben, wollte ich sehr gerne einmal bei Radio24 hinter die Kulissen blicken.

YouNews 2020, Lena
Foto: Radio 24

Younews20: Portrait Lena

Micha, 13 Jahre

Ich bin ein medienbegeisterter Jugendlicher, der vom chronischen Radiovirus befallen ist. Das Radio fasziniert mich ganz besonders, da Informationen und amüsante Glossen in einer perfekten Form für die HörerInnen aufbereitet werden. Meine Wenigkeit redet eigentlich immer und erzählt schlaue und manchmal auch weniger schlaue Dinge... Es wird auch gemunkelt, dass gewisse Leute froh wären, wenn es bei mir einen Ausschaltknopf gäbe.

In meiner Freizeit höre ich einen bunten Blumenstrauss aus Radiosendern, lese Zeitungen und Onlineartikel und schmökere gerne in interessanten Büchern. Ein weiteres grosses Hobby von mir ist das Klettern im Schweizerischen Alpenclub. Mit meinen Kollegen habe ich es gerne lustig und diskutiere über Gott und die Welt.

YouNews 2020, Micha
Foto: Radio 24

YouNews20: Portrait Micha

Rahel, 14 Jahre

In meiner Freizeit habe ich verschiedene Beschäftigungen. Ich spiele seit sieben Jahren Volleyball und seit fünf Jahren Querflöte in zwei Musikvereinen. Ich interessiere mich schon seit längerem für den Journalismus. Deshalb ist mein Ziel, die Gymiprüfung zu absolvieren und danach an der Journalistenschule maz zu studieren. Vielleicht werde ich ja sogar mal Radiomoderatorin bei Radio 24.

YouNews 2020, Rahel
Foto: Radio 24

YouNews20: Portrait Rahel

Quelle: Radio 24