Miis Züri: Micha Lewinsky
Miis Züri

Warum spricht Mike Müller plötzlich Züridüütsch?

Der Erfinder der «Ohrewürm»-CDs ist auch Regisseur u.a. des Films «Die Standesbeamtin». Micha Lewinsky bringt nun eine neue Komödie mit Mike Müller zu uns nach Hause.

Micha Lewinsky ist Drehbuchautor, Regisseur und Musiker. Die «Ohrewürm»-CDs gehen auf sein Konto und nach seinen Erfolgen mit Filmen, wie «Der Freund» (Schweizer Filmpreis) oder «Die Standesbeamtin» (Zürcher Filmpreis), hat seine neuste Komödie «Moskau einfach!» den Schweizer Filmpreis 2020 für die beste Schauspielerin (Miriam Stein) gewonnen.
Seit dieser Woche kann man «Moskau einfach!» auf Vimeo streamen.

Zum Film: Der Fichenskandal von 1989 rüttelte die Schweiz auf. Die Bundespolizei hat während Jahrzehnten Bürgerinnen und Bürger illegal bespitzelt, mehr als 700'000 Fichen wurden angelegt, wenn Verdacht auf linksextreme Gesinnung bestand. Aufgedeckt wurde der Skandal durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK), deren Vorsitz der damalige Nationalrat Moritz Leuenberger hatte.

Aus diesem Material entstand eine witzige Komödie. Warum Mike Müller als bünzliger Polizist Zürichdeutsch spricht, warum Micha Lewinsky mit 14 Jahren eine Fiche bekam und was der ehemalige Bundesrat Moritz Leuenberger zum Film sagte, erfahrt ihr hier:

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 14. Februar 2020 17:18
aktualisiert: 26. April 2020 08:52