Oeschinensee
Foto: Keystone
Sommerserie

So entflieht ihr dem Hitze-Sommer

Ein Sommer so heiss, wie kaum ein anderer zuvor. Da wird es selbst gestandenen Sonnenanbetern teilweise zu viel. Wir sagen euch, was ihr tun könnt, um der Hitze zu entkommen.
6. August 2018 - 11:13

Tipp 1: Ins Ausland entfliehen

Klar kann man irgendwo am Sandstrand im Süden Ferien machen, bei dieser Hitze lockt aber auch der kühlere Norden und andere Regionen mit angenehmeren Temperaturen. Wir stellen euch die besten vor.

6. August 2018 - 11:13

Tipp 2: Die kühlsten und coolsten Bergseen der Schweiz

Wenn man die Alpen vor der Haustür hat, muss man gar nicht ins Ausland um eine kühle Erfrischung zu erleben. Diverse Schweizer Bergseen laden zum wirklich erfrischenden Baden ein.

6. August 2018 - 11:13

Tipp 3: Die schrägsten Museen

Ohne grossen Aufwand runterkühlen und sich gleich noch kulturell weiterbilden? Dafür gibt’s doch die rund 1100 Schweizer Museen. Die Schrägsten und Speziellsten um der Sommerhitze zu entfliehen stellen wir euch hier vor:

  • Die grösste Tanksäulen-Sammlung weltweit ist in Solothurn zu finden.
  • Im Flaschen Museum Willisau steht eine 7.5 Meter hohe Weinflasche.
  • In Estavayer (FR) gibt es vor über 100 Jahren ausgestopfte Frösche zu bestaunen.

Hört euch unseren Beitrag an für noch mehr spezielle Museen.

Einblick ins Frosch-Museum im Jahr 2013
Foto: Keystone
6. August 2018 - 16:33

Tipp 4: Keine Hitze im Haus

Radio 24

Sicher habt ihr schon hunderte Tipps gehört was gegen die Hitze im Haus helfen soll, hier findet ihr aber eine Zusammenstellung von Tipps die wirklich abkühlen:

  • Tücher in Kessel mit Eiswasser einlegen (und am besten gleich den Kessel ins Zimmer stellen)
  • Rollläden am Tag runter lassen
  • Am Tag wenig lüften
6. August 2018 - 11:13

Tipp 5: Eine kalte Überraschung

Unser Big-Prize Moderator Ralph Steiner kann die Hitze nicht ausstehen, deswegen liessen wir ihn mal rätseln, wo es hingehen könnte. Seht selbst, an welchen extrakühlen Ort wir ihn entführt haben:

Quelle: Radio 24

Und falls das alles nicht hilft, hat Dominik Widmer für euch noch ein paar Tipps zusammengetragen.

So bekämpft man die Hitze - oder so
7. August 2018 - 08:49

So bekämpft man die Hitze - oder so

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 6. August 2018 11:11
aktualisiert: 7. August 2018 17:23