Instagram Radio 24
Foto: Radio 24
Instagram

Wie erkenne ich ein Fake Profil?

Immer mal wieder geistern auf Instagram sogenannte Fake Accounts herum. Solche Profile versuchen, mit einer Gewinnspielmasche an deine privaten Daten zu gelangen. Wie und woran du solche Accounts erkennst, erfährst du in diesem Artikel.

Es ist keine Seltenheit, dass Fake Profile auf Instagram auftauchen. Wer diese Fake Accounts eröffnet, ist unklar.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Fake und Original?

  • Wichtigstes Indiz - das blaue Häckchen. Dieses Häckchen hinter unserem Instagram-Namen (Bild links) zeigt, ob ein Account verifiziert und damit von Instagram überprüft wurde.
Wie erkenne ich Fake Accounts?
Foto: Radio 24
  • Solche Fake Accounts schreiben dich an und locken mit einem tollen Gewinn. Du erkennst aber schnell anhand der Schreibweise, dass es sich nicht um Radio 24 handeln kann. Und frage dich immer: Habe ich überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen? Das Ziel ist klar: Die Personen dahinter wollen deine persönlichen Daten abgreifen. Darum gebe nie Daten weiter, wenn du auch nur das leiseste Gefühl hast, dass etwas merkwürdig ist.
Solche dubiose Nachrichten werden in unserem Namen verschickt.
Foto: Radio 24
  • Melde solche Fake Accounts direkt bei Instagram. Gehe dafür auf das Fake Profil und klicke oben rechts auf die drei Punkte. Dann auf «Melden» - «Konto melden» - «Es gibt vor, eine andere Person zu sein» - «Ein Unternehmen oder eine Organisation» und dann kannst du den richtigen, den echten Radio 24-Account angeben.
  • Danke für deine Mithilfe!
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Radio 24

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 30. April 2021 16:36
aktualisiert: 3. August 2021 14:34