Euro 2020 Fussball Baku
Foto: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
UEFA EURO 2020

Die Fussball-Europameisterschaft mit Radio 24

Die Fussball-Europameisterschaft startet am Freitag, 11. Juni und dauert bis zum 11. Juli 2021. Insgesamt treten 24 Nationen in 11 Städten an. Radio 24 ist live vor Ort und berichtet über den EM-Alltag.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Europa- oder Weltmeisterschaften werden mehr als zwei Nationen ein grosses Fussballturnier ausrichten. Die EM 2020 war die letzte grosse Vision von Ex-UEFA-Präsident Michel Platini, der anlässlich des 60-jährigen Jubiläums eine Europameisterschaft in Stadien in ganz Europa ausrichten wollte. Insgesamt haben sich 19 Nationalverbände mit einem Standort beworben, am Ende entschied sich die UEFA für zwölf Austragungsorte in ganz Europa.

Am Freitag, 11. Juni eröffnen die Türkei und Italien die Euro 2020 in Rom. Diese beiden Länder gehören nebst der Schweiz und Wales zur Gruppe A.

Wo ist die EM-Stimmung?

Wir fiebern dem ersten Spiel der Schweiz entgegen. Am Montag ist die Schweizer Nati in Baku angekommen, wo sie am Samstag ihr erstes EM-Spiel bestreiten wird. Aber wie sieht es mit der EM-Stimmung in der aserbaidschanischen Hauptstadt aus? Aktuell noch eher ruhig, findet unser Sportreporter in Baku, Tobias Hotz.

Euro 2020 Tobias Hotz Beitrag EM-Stimmung Baku
11. Juni 2021 - 13:33

Euro 2020 Tobias Hotz Beitrag EM-Stimmung Baku

Radio 24

Hopp Schwiiz!

Als Minimalziel hat sich die Schweizer Nati das Achtelfinal gesetzt. Wir hoffen doch aber trotzdem, dass wir wir das Achtelfinal-Trauma der letzten drei grossen Turniere überwinden und ins Viertelfinale vorstossen können.

Am Samstag, 12. Juni gilt es dann zum ersten Mal ernst für unsere Nati. Denn dann spielt die Schweiz gegen Wales. Unser Sportreporter in Baku, Tobias Hotz, schätzt die Chancen für unsere Jungs trotz eines starken Gegners ziemlich gut ein.

«Die Schweizer Nati ist viel breiter aufgestellt als Wales»
11. Juni 2021 - 10:42

«Die Schweizer Nati ist viel breiter aufgestellt als Wales»

Radio 24
Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 11. Juni 2021 16:39
aktualisiert: 11. Juni 2021 14:00